Current time: 06-26-2024, 06:36 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Acountname ftp user mysql user ??
Author Message
tango Offline
Member
***

Posts: 461
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #1
Acountname ftp user mysql user ??
Hallo Freunde,

habe eine frage, sobald ich unter ispcp einen webpacket erstelle muß ich einen domain eingeben und dieser domain ist auch das loginname von dem webpacket.

wenn ich aber unter den Webpacket einen ftp zugang anlege und datenbank anlege muß ich neue benutzername erstellen.

warum wird den das Domain nicht automatisch auch bei ftp und mysqluser automatisch erstellt so das ich mit einem Benutzernamen auf alle bereiche einlogge.

Weil momentan kann ich auf dem Acount belibige username für ftp und mysql erstellen.

Nachteil an dieser methode ist das man irgendwie keinen überblick bekommt wenn es mehrere webpackete erstellt sind.

Gibt es möglichkeit irgendwie präfixe zu setzen ??

beispiel: domain.ltd ist webpacket
ftp1 login (standart)= domain.ltd
ftp2 login (fals erstellt wird) domain.ltd2
ftp3 login domain.ltd3 (es kann auch präfixe am anfang gesetzt werden.

das selbe auch für mysql user für phpmyadmin logn berreich.
06-09-2008 12:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kilrathy Offline
Junior Member
*

Posts: 54
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: Acountname ftp user mysql user ??
Ich denke die Idee dahinter ist, dass jeder Kunde selber entscheiden kann wie seine FTP und MySQL Loginuser heissen sollen resp. was diese für ein Passwort bekommen.

Persönlich finde ich das auch besser so, ich mag es nicht wenn ich alles vordefinierte Logins mit Passwörtern bekomme und dann jedes ggf. noch anpassen muss nach meinem Geschmack.

Zusätzlich würde mit so einem "Standard" eine indirekte Sicherheitslücke geschnitzt werden... so nach dem Prinzip "Oha das ist ISPCP, da wird sicher der Login XXX definiert sein. Aus meiner Sicht ein ziemlicher Blödsinn.
(This post was last modified: 06-09-2008 12:32 AM by Kilrathy.)
06-09-2008 12:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tango Offline
Member
***

Posts: 461
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Acountname ftp user mysql user ??
Kilrathy Wrote:Ich denke die Idee dahinter ist, dass jeder Kunde selber entscheiden kann wie seine FTP und MySQL Loginuser heissen sollen resp. was diese für ein Passwort bekommen.

Nicht wirklich, wenn ich einen webpacket erstelle muß ich einen Domain angeben, und dieser Domain ist dan für diese Webpacket das Loginname

also kann es doch auch gleich für Ftp und Mysql auch sein oder ??

Kilrathy Wrote:Persönlich finde ich das auch besser so, ich mag es nicht wenn ich alles vordefinierte Logins mit Passwörtern bekomme und dann jedes ggf. noch anpassen muss nach meinem Geschmack.

du bekommst aber vordefinierte Login angegeben, passwörter kann man ja ändern ohne probleme.

Kilrathy Wrote:Zusätzlich würde mit so einem "Standard" eine indirekte Sicherheitslücke geschnitzt werden... so nach dem Prinzip "Oha das ist ISPCP, da wird sicher der Login XXX definiert sein. Aus meiner Sicht ein ziemlicher Blödsinn.

Warum den sicherheitslücke ?? unter Confixx und andere control panells ist es ja auch so und stellt keine sicherheitslücke dar, 2. unter ispCP gibt es login schutz, wenn man 5 mal falsch eintippt wird man für halbe stunde gesperrt Wink

Wie gesagt es ist schwiriger das ganze webpacket mit dazugehörigen passwörter einen überblick bekommt.
06-09-2008 10:33 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
einherjer Offline
Junior Member
*

Posts: 69
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: Acountname ftp user mysql user ??
Seh ich aber auch so das es besser ist wenn man die Usernamen selber festlegen kann.

Und die mögliche Sicherheitslücke seh ich ebenfalls, da gibts dann wieder genug mit username = passwort ;-)

Wenn an der Stelle eine Änderung dann eher in die Richtung das der Benutzername nicht zwingend der domainname ist.
06-09-2008 10:51 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tango Offline
Member
***

Posts: 461
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: Acountname ftp user mysql user ??
einherjer Wrote:Wenn an der Stelle eine Änderung dann eher in die Richtung das der Benutzername nicht zwingend der Domainname ist.

das währe auch nicht schlecht, aber wie gesagt meine Ansicht währe immer noch wegen Ordnung am Arbeitsplatz Präfixe Wink
06-10-2008 12:03 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fabe Offline
Junior Member
*

Posts: 43
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: Acountname ftp user mysql user ??
Da Stellt sich aber wie immer die Frage, wie sollten diese Präfixe aussehen?
Jeder hat da so seine Eigenen Vorstellungen...ich bin froh das ich da an kein system gebunden bin was mich da einengt.
was aber wirklich sehr hübsch wäre wenn man den kunden login wirklich von domain namen trennen würde.
06-10-2008 02:18 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tango Offline
Member
***

Posts: 461
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: Acountname ftp user mysql user ??
fabe Wrote:Da Stellt sich aber wie immer die Frage, wie sollten diese Präfixe aussehen?

z.B. dein loginname (wenn es möglich ist nicht domaingebundene) dahinter dann halt "_1" oder so etwa Smile das ganze für mysql und ftp dann halt auch,

also ich hatte mir das so vorgestellt, wenn ich eine Kunde erstelle, sollte ich beliebige loginnamen vergeben können. mit der Loginname soll es aber dann auch ftp und mysql zugänge erstellt werden, und wenn der Kunde mehrere login's für ftp und mysql brauchen sollte dann eben mit der Loginname von ersteltem Kunde dahinter oder davor halt präfixe geben.
06-10-2008 05:43 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kilrathy Offline
Junior Member
*

Posts: 54
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #8
RE: Acountname ftp user mysql user ??
Ich gebe fabe recht, jeder Administrator und jeder Endbenutzer hat seine eigenen Ideen von Benutzernamen Handling. Ich persönlich würde nie domain.tld_1, domain.tld_2 verwenden... nur schon weil ich das bildlich hässlich finde Big Grin

Wie gesagt, da kann man jetzt wirklich stunden diskutieren, wer was warum besser findet.

Aber jo Defaultusername != Domain wäre irgendwie ganz nett aber aus meiner Sicht nicht zwingend.
06-10-2008 06:43 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #9
RE: Acountname ftp user mysql user ??
ich persöhnlich finde es nicht schlecht zusätzlich die kundennummer als login
benutzen zu können.

[senfdazugeb]

mfg
06-10-2008 07:24 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
xister Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 405
Joined: Oct 2006
Reputation: 6
Post: #10
RE: Acountname ftp user mysql user ??
kundennummer wird jedoch nicht automatisch vergeben und ist somit bei vielen kunden leer, da es kein Pflichtfeld ist.
06-10-2008 08:08 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)