danke für deine ausführliche beschreibung. bin am überlegen was das beste für mich ist. in den nächsten 6 monaten oder bis max. 12 monate werde ich sowas umsetzen. bis dort hin habe ich sicherlich die beste lösung für mich parat!
ich habe mich mit meinem isp in verbindung gesetzt und der sagte mir das ich ip failover im paket habe. und dieses ab sofort nutzen kann. nur das problem besteht darin das ich schon am anfang die systeme mit der fail over ip installieren hätte müssen damit das benutzt werden kann.
hier eine grafische darstellung:
eigentlich die beste lösung wäre 3 server zu koppeln und als einen eigenständigen server im clustering zu konfigurieren. dazu wird ein front node als automatischer aufsetz server konfiguriert. wenn einer der server im netzwerk nicht mehr reagiert wird der admin per email benachrichtigt und nach der server reparatur wird automatisch das original image wieder raufgespielt.
dazu werden 4 server benötigt, wobei der front-node ein ganz kleiner server sein kann. bin gerade dabei zu errorieren wie weit der front-node ausfall sicher ist und wie weit er die ganze ausfall sicherheit im clustering netzwerk gefährden kann....den er dient als front und ist im öffentlichen internet sichtbar....er dient sozusagen als zentrale weiterleitungsstelle die alle anfragen ins interne clustering.
loadbalancing ist für mich ganz wichtig....
MENKI