Current time: 09-28-2024, 11:21 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
DB Backup anpassen (mysqldump)
Author Message
trace-1310 Offline
Junior Member
*
Beta Team

Posts: 37
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #1
DB Backup anpassen (mysqldump)
Hallo,
mein Datenbankbackup meldet mir einen Fehler beim erstellen des Backups. Die Datenbank kann nicht erreicht werden, was nicht wundert denn die ist auf einem anderen System. Vermutlich liegt das Problem in dem backup-script: /var/www/ispcp/engine/backup/ispcp-backup-ispcp

Kann mir jemand sagen ob ich da die Option (--host=MeineIP) einfach mit eintragen kann oder gibt es eine möglichkeit die DB-IP aus einer globalen Variable auszulesen? Leider kenne ich mich mit Perl nicht sonderlich gut aus.
07-08-2008 01:00 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
FeG Offline
Banned

Posts: 222
Joined: Aug 2007
Post: #2
RE: DB Backup anpassen (mysqldump)
Hi,

du müsstest da in Zeile 339:
Code:
my $db_backupcmd = "$main::cfg{'CMD_MYSQLDUMP'} --add-drop-table --allow-keywords --quote-names -u\'$dbuser\' -p\'$dbpass\' \'$db_name\    ' >\'$db_backup_file\'";

einfach folgendes ergänzen können
Code:
my $db_backupcmd = "$main::cfg{'CMD_MYSQLDUMP'} --add-drop-table --allow-keywords --quote-names -h \'$main::cfg{'DATABASE_HOST'}\' -u\'$dbuser\' -p\'$dbpass\' \'$db_name\    ' >\'$db_backup_file\'";

Das sollte den Datenbank-Host aus /etc/ispcp/ispcp.conf verwenden (hab's allerdings nicht getestet).

Ich denke, es wäre generell sinnvoll, das entsprechend in das Skript aufzunehmen @ Developers, was meint ihr?

Gruß
FeG
07-08-2008 06:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #3
RE: DB Backup anpassen (mysqldump)
Ich hatte vor kurzem auch so eine Fehlermeldung ...
Ich habe die Länge der Passwörter dieser DBs gekürzt - danach klappte es wieder.
07-08-2008 11:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
trace-1310 Offline
Junior Member
*
Beta Team

Posts: 37
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: DB Backup anpassen (mysqldump)
Besten Dank!

Ich habe das Script mal entsprechend angepasst. Schaue morgen mal nach ob es klappt. Die Änderung in den ispCP-Sourcen halte ich für sinvoll. Den ich habe die Datenbank nicht auf dem lokalen sondern auf einem Dedi-Server liegen. Somit kann natürlich der mysqldump nicht auf eine lokale Datenbank zugreifen.
07-08-2008 11:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #5
RE: DB Backup anpassen (mysqldump)
naja negative ist es nur wenn nun ein neues upgrade kommt welches du auch nutzen möchtest dann sind deine änderungen wieder weg...

mfg
07-09-2008 06:31 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
trace-1310 Offline
Junior Member
*
Beta Team

Posts: 37
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: DB Backup anpassen (mysqldump)
Jo, das ist das Problem daran. Schön währe, wenn die Entwickler eine Möglichkeit lassen würden, daß dieses Problem umgeht. Etwa durch eine modificated-conig.
(This post was last modified: 07-09-2008 09:41 AM by trace-1310.)
07-09-2008 09:40 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zothos Offline
Release Manager
*****
Dev Team

Posts: 1,262
Joined: Feb 2007
Reputation: 10
Post: #7
RE: DB Backup anpassen (mysqldump)
ich würde vorschlagen das wir die Änderung in den Trunk übernehmen.
Könntest du ein Ticket aufmachen und einen kleinen patch dazu packen?

greetz
/Z
07-09-2008 07:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
trace-1310 Offline
Junior Member
*
Beta Team

Posts: 37
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #8
RE: DB Backup anpassen (mysqldump)
Zothos Wrote:ich würde vorschlagen das wir die Änderung in den Trunk übernehmen.
Könntest du ein Ticket aufmachen und einen kleinen patch dazu packen?

Hi Zothos,

habe ein Ticket eröffnet: Ticket #1405
07-10-2008 06:26 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 6 Guest(s)