Current time: 05-04-2024, 05:57 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Verschlüsseln der Mailpasswörter
Author Message
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #21
RE: [HOWTO]Verschlüsseln der Mailpasswörter
OK.. hier der Thread: http://www.isp-control.net/forum/showthr...p?tid=5495

Ist ja auch eigentlich nichts neues da nur die Funktion von ispCP aufgerufen wird.

Gruß Knut
01-21-2009 04:02 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
micro-vision Offline


Posts: 4
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #22
RE: Verschlüsseln der Mailpasswörter
und wie verschlüssel ich jetzt im nachinein einige passwörter?

grüße
01-22-2009 06:50 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #23
RE: [HOWTO]Verschlüsseln der Mailpasswörter
also ich hatte bei einem rc3 > rc6 Probleme mit der Verschlüsselung, es wurden zwar alle PWs verschlüsselt, jedoch waren darunter auch PWs die nicht mehr akzeptiert werden. Daduch kam es zu DB Fehlern bei einem Update Test auf einer VM.
Hab mich bisher nicht daran gewagt auf rc7 zu gehen, weil vorher ca. 25 Passwörter neu gesetzt werden müssen und ich finde das der SysAdmin auch auf Mailpostfächer Zugriff haben sollte wenn es sein muss.
Es müsste eigentlich soviel ich weiss auch eine Zugriffsmöglichkeit auf Emailkonten zur Strafverfolgung integriert sein (nach deutschem Recht) ... für Ermittlungen ...
01-23-2009 05:10 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #24
RE: [HOWTO]Verschlüsseln der Mailpasswörter
(01-23-2009 05:10 PM)fulltilt Wrote:  Emailkonten zur Strafverfolgung integriert sein (nach deutschem Recht) ... für Ermittlungen ...

Aber doch nicht via ispCP und auch nicht wenn ich meinen kleinen privaten Server betreibe.
Zugriff auf Mailkonten geht ja auch schon viel früher wenn nötig. Dazu braucht man auch keinerlei Passwörter der einzelnen Mailkonten.

Gruß Knut
01-23-2009 05:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
RodNoc Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Sep 2008
Reputation: 0
Post: #25
RE: Verschlüsseln der Mailpasswörter
wenn ich die mail lesen WOLLTE (!!!) dann würde ich mir die dinger im dateisystem anschauen... dafür brauche ich nur das root-PW und muss mich net mit verschiedenen logins rumärgern Wink
01-23-2009 05:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #26
RE: [HOWTO]Verschlüsseln der Mailpasswörter
(01-23-2009 05:24 PM)Knut Wrote:  Aber doch nicht via ispCP und auch nicht wenn ich meinen kleinen privaten Server betreibe.
Auf kleine private Server trifft dies nicht zu:
http://www.vbdesigns.de/offtopic/es-wird...-1396.html

LINK
(01-23-2009 05:24 PM)Knut Wrote:  Zugriff auf Mailkonten geht ja auch schon viel früher wenn nötig. Dazu braucht man auch keinerlei Passwörter der einzelnen Mailkonten.

Das ist schon klar, das es auch so geht ...
Ich denke aber das der SysAdmin unter bestimmten Umständen auch Zugriff auf das Webmail haben sollte (über das GUI).
(This post was last modified: 01-23-2009 06:17 PM by fulltilt.)
01-23-2009 06:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
RodNoc Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Sep 2008
Reputation: 0
Post: #27
RE: Verschlüsseln der Mailpasswörter
aus welchem grund?

Wenn er lesen will, guggt er sich direkt die Dateien an.
Wenn er im Namen des Users eine mail senden will setzt er beim mailx einfach den from-header neu und fertig Wink

Es ist für mich ein Unterschied, ob ich die Kennwörter auslesen kann oder so zugreifen ohne PW... viele haben ein Kennwort für 100 Sachen, wenn ich also dieses eine PW auslese habe ich zugriff auf alles von ihm...

(Ich werde dieses Script auch nur verwenden, wenn es nicht anders geht, wie zum beispiel wo ich den server komplett neu aufsetzen musste, weil mein ISPCP sich komplett verabschiedet hat. da kommt das aber in eine automatische routine rein, dass ich die PWs niemals zu gesicht bekomme)
01-23-2009 06:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #28
RE: Verschlüsseln der Mailpasswörter
Ich habe das Script ja auch nicht geschrieben um per Webmailer zugreifen zu können.

Ich brauch die Passwörter nur bei einem Umzug einer Site damit ich die Mailkonten wieder für den "Kunden" einrichten kann. Wenn ich entscheide eine Site auf einen anderen Server zu schieben soll der Kunde ja keinen Aufwand haben.


Gruß Knut
01-23-2009 06:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
RodNoc Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Sep 2008
Reputation: 0
Post: #29
RE: Verschlüsseln der Mailpasswörter
(01-23-2009 06:28 PM)Knut Wrote:  Ich habe das Script ja auch nicht geschrieben um per Webmailer zugreifen zu können.

Ich brauch die Passwörter nur bei einem Umzug einer Site damit ich die Mailkonten wieder für den "Kunden" einrichten kann. Wenn ich entscheide eine Site auf einen anderen Server zu schieben soll der Kunde ja keinen Aufwand haben.


Gruß Knut

Genau so werde ich es auch benutzen Wink Weil die Mails meiner Kunden gehen mich mal gar nichts an.. ich schaue noch nichtmal in datenbanken oder das htdocs-verzeichnis...
01-23-2009 06:31 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #30
RE: Verschlüsseln der Mailpasswörter
(01-23-2009 06:28 PM)Knut Wrote:  Ich habe das Script ja auch nicht geschrieben um per Webmailer zugreifen zu können.
Ich brauch die Passwörter nur bei einem Umzug einer Site damit ich die Mailkonten wieder für den "Kunden" einrichten kann. Wenn ich entscheide eine Site auf einen anderen Server zu schieben soll der Kunde ja keinen Aufwand haben.

ist ja bei mir auch der Fall, das ich Probleme beim migrieren hatte und deshalb ist das Script top.
Das andere mit dem Zugriff auf die Mailkonten, halte ich wie gesagt unter bestimmten Umständen für sinnvoll.
01-23-2009 06:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)