so wie es aussieht habe ich den übertäter gefunden!
nach der deaktivierung von MUNIN funktioniert der apache einwandfrei!!
ich habe seit über 2 stunden keine einzige segmentations fault meldung in den logs. ich habe mod_watch modul in der httpd.conf deaktiviert und seit dem gibts keine fehler.
das problem lag in dem, das man ja nicht sofort sieht das keine fehler mehr enstehen. sondern mann muss eine betimmte einstellungen für 1 stunde laufen lasen und das system beobachten/logs beobachten. war etwas schwierig aber dennoch.
ich habe ja kein normales munin gehabt. ich habe die howto installiert mit der ich sehen konnte wieviel jeder VHOST an ressourcen verbraucht. ich vermute das dem munin die insgesamt 1000 DOMAINS zuviel wurden.
das howto zeigte auch deaktivierte/gelöschte domains an. mit der zeit sind das um die 1500 domains geworden.
ich werde mein system weiter beobachten und berichten. habe mich jetzt sehr gut in die man pages von apache eingearbeitet und bis mathematisch besten einstellungen für mein system definiert.
ein proxy bringt in dieser konstelation nichts, da ich den munin fehler an den proxy weitergeben und mitschleifen würde. mit dem proxy habe ich das problem nur zur seite geschoben und nicht gelöst. bei sovielen domains sollte man die probs studieren da sich später dann alles ansammeln könnte und bei vollbelastung nix richtig funktionieren würde.
es gibt mathematische berechnungsformeln die man zur berechnung der worker einstellungen nehmen/benutzen kann.
angenommen der server hat 2 GB RAM und jeder prozess der benutzer benötigt im durchschnitt 15MB speicher, und die restlichen dienste und das os selbst verbrauchen 500 MB an speicher. also bleibt dem apachen 1500 MB ram übrig.
1500MB / 15MB =
100 Prozesse
dann kann problemlos:
ServerLimit 100
MaxClients 100
gesetzt werden.
ich werde meine dienste im auge behalten und melde mich wenn ich wieder solche meldungen habe.
ps: der apache kann sicher viel, viel mehr domains verwalten als zuerst angenommen. der munin konnte es nicht....apache aber schon.
MENKI