Current time: 09-23-2024, 08:25 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Apache Segmentation fault:
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #31
RE: Apache Segmentation fault:
so wie es aussieht habe ich den übertäter gefunden! Smile

nach der deaktivierung von MUNIN funktioniert der apache einwandfrei!!

ich habe seit über 2 stunden keine einzige segmentations fault meldung in den logs. ich habe mod_watch modul in der httpd.conf deaktiviert und seit dem gibts keine fehler. Cool

das problem lag in dem, das man ja nicht sofort sieht das keine fehler mehr enstehen. sondern mann muss eine betimmte einstellungen für 1 stunde laufen lasen und das system beobachten/logs beobachten. war etwas schwierig aber dennoch.
ich habe ja kein normales munin gehabt. ich habe die howto installiert mit der ich sehen konnte wieviel jeder VHOST an ressourcen verbraucht. ich vermute das dem munin die insgesamt 1000 DOMAINS zuviel wurden. Smile das howto zeigte auch deaktivierte/gelöschte domains an. mit der zeit sind das um die 1500 domains geworden.

ich werde mein system weiter beobachten und berichten. habe mich jetzt sehr gut in die man pages von apache eingearbeitet und bis mathematisch besten einstellungen für mein system definiert. Smile

ein proxy bringt in dieser konstelation nichts, da ich den munin fehler an den proxy weitergeben und mitschleifen würde. mit dem proxy habe ich das problem nur zur seite geschoben und nicht gelöst. bei sovielen domains sollte man die probs studieren da sich später dann alles ansammeln könnte und bei vollbelastung nix richtig funktionieren würde.

es gibt mathematische berechnungsformeln die man zur berechnung der worker einstellungen nehmen/benutzen kann.
angenommen der server hat 2 GB RAM und jeder prozess der benutzer benötigt im durchschnitt 15MB speicher, und die restlichen dienste und das os selbst verbrauchen 500 MB an speicher. also bleibt dem apachen 1500 MB ram übrig. Smile

1500MB / 15MB = 100 Prozesse

dann kann problemlos:
ServerLimit 100
MaxClients 100

gesetzt werden. Smile

ich werde meine dienste im auge behalten und melde mich wenn ich wieder solche meldungen habe. Smile

ps: der apache kann sicher viel, viel mehr domains verwalten als zuerst angenommen. der munin konnte es nicht....apache aber schon. Smile

MENKI
(This post was last modified: 01-15-2009 09:28 PM by menki.)
01-15-2009 09:09 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #32
RE: Apache Segmentation fault:
apache kann 10000 domains verwalten wenn jeweils nur eine index.html mit Hello World drin ist ;-))
01-15-2009 09:58 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #33
RE: Apache Segmentation fault:
ja das ist schon selbstverständlich....ich wollte nur klarmachen das es nicht an ispcp liegt, oder dem apachen der als standard im rc6/rc7 ausgeliefert wird. Smile
leute, filtert euere module durch. alles was nicht benötigt wird raus damit. Smile dann wird ispcp sehr gut laufen.

ps: ich wollte nur noch wieder von den mitgliedern hören das menkisys server schneller/zuverlässiger als paidhosting server sind. LOL

MENKI
(This post was last modified: 01-15-2009 10:16 PM by menki.)
01-15-2009 10:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #34
RE: Apache Segmentation fault:
hmmm nach mehreren tagen und viel kaffe und stundenweiser beobachtung der logs bin ich bei 1002 domains angelangt die ispcp ohne probleme verwaltet. Cool
aus meiner beobachtung kann ich feststellen das ich noch bis auf 1500 domains locker gehen kann. in dem apachen ist nur mod_security konfiguriert und alles andere/unnötige deaktiviert. munin, nagios, mod_spamhaus und der ganze rest belastet nur und bringt wenig positives.

sobald die final raus ist werde ich mit der final und einem deutlich stärkeren server (Intel QuadCore, 8GB RAM) nochmals durchstarten. diese einstellungen sind bei high load servern empfehlenswert (haben sich bei mir sehr gut gezeigt):

MaxKeepAliveRequests 150
KeepAliveTimeout 10 (herabsetzen)
HostnameLookups Off

Code:
<IfModule mpm_worker_module>
    StartServers          4
    MaxClients          200 (da mehr als 200 zu setzen ist absoluter schwachsinn)
    MinSpareThreads      30
    MaxSpareThreads      60
    ThreadsPerChild      50
    MaxRequestsPerChild   0
</IfModule>

natürlich können diese einstellungen bei anderen servern andere ergebnisse erzielen. diese einstellungen sind aber für einen dualcore/4GB ram server sicherlich optimal.

MENKI
(This post was last modified: 01-24-2009 06:53 PM by menki.)
01-24-2009 06:50 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 10 Guest(s)