Current time: 04-19-2024, 04:29 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tickets / Roadmap / Timeline
Author Message
FISA4 Offline
Member
***

Posts: 668
Joined: Feb 2008
Reputation: 15
Post: #11
RE: Tickets / Roadmap / Timeline
(04-14-2009 10:57 PM)xister Wrote:  Das klingt doch klasse Smile
Du hast ja schon des öfteren Patches zu offenen Ticket beigetragen.

Joo, waren aber nicht ganz so viele.
Hab mich nur gewundert, warum sich da so gut wie nichts ändert.

z.B. das Ticket #1761
Das muss diskutiert werden.
Entweder wir bleiben abwärtskompatibel weil einige noch alte MySQL Versionen benutzen wollen/müssen oder es wird Speicherplatz verschwendet weil an Stelle von varchar - text benutzt wird.

Da sollte sich dann mal jemand einfach zu irgendeiner Lösung entschließen sonst wird demnächst (um es mal übertieben auszudrücken) noch ein Poll gemacht um herauszufinden ob der Bug aus Ticket #9999 entfernt werden soll oder nicht weil das GUI danach ja dann bei der Auflösung von 640x480 nicht mehr ganz auf dem Bildschirm sichtbar ist.

Gruß


FISA4
04-15-2009 01:51 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #12
RE: Tickets / Roadmap / Timeline
Hi zusammen...
Wenn ich so einen Thread lesen bekomme ich immer so ein flaues Gefühl in der Magengegend...Sad

Ich bin eigentlich jeden Tag mindestens einmal Online und wo ich helfen kann, da werde ich mein bescheidendes Wissen auch gerne zu beitragen.

Wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat...Hoffentlich passiert hier nicht das gleiche wie bei VHCS...

Ehrlich gesagt habe ich auch die 1.0.1 gewartet um dann meinen neuen Server damit direkt in Betrieb zu nehmen...
Ich hoffe das echt noch Programmierer an Board geholt werden.. Es wäre sehr schade wenn es irgendwann stirbt.
Ich bleibe Euch auf jeden Fall hier Treu, und wenn ich helfen kann dann werde ich mein bestes dafür tun.
04-15-2009 02:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xister Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 405
Joined: Oct 2006
Reputation: 6
Post: #13
RE: Tickets / Roadmap / Timeline
Würde gerne helfen, allerdings bin ich kein Programmierer.
Kann auch lediglich testen und im Forum bei Fragen unterstützen.
04-15-2009 03:01 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FISA4 Offline
Member
***

Posts: 668
Joined: Feb 2008
Reputation: 15
Post: #14
RE: Tickets / Roadmap / Timeline
Quote:Ich bleibe Euch auf jeden Fall hier Treu, und wenn ich helfen kann dann werde ich mein bestes dafür tun.

Ich hab so einige CP´s in den letzten Jahren getestet.
Darunter u.a.
SysCP
Confixx
Plesk
ServerAdmin24
und ispCP

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein System so lange benutzt habe wie ispCP weil es alles hat was man braucht.

Daher mein "Denkanstoss" an das Dev-Team und die Projektleitung das man kleine Patches und Bugfixes (die schon durch die Community erstellt wurden) etwas schneller "abarbeiten" sollte und nicht erstmal 50 Tickets assignen muss um dann 50% wieder in eine andere Release zu verschieben.

Gruß


FISA4
04-15-2009 03:54 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Haeber Offline
Junior Member
*****
Dev Team

Posts: 136
Joined: Nov 2007
Reputation: 7
Post: #15
RE: Tickets / Roadmap / Timeline
Nur mal so nebenbei bemerkt und ohne den Hauch eines Vorwurfs.

Einiges was auch Leute ohne SVN-Zugang tun können.
  • Patches nicht nur für die letzte stable sondern auch für den jeweils aktuellen trunk bereitstellen, einige der tickets mit patches funktionieren bspw. nicht mehr mit dem aktuellen trunk
  • Patches als unidiff erstellen (geht bspw. bei svn automatisch beim Patch erstellen); dagegen sind hochgeladenen Dateien wo erst überprüft werden muss was sich tatsächlich geändert hat enorm zeitaufwendig zu überprüfen.
  • die Patches können, wenn sie einmal hochgeladen wurden von jedermann getestet werden, und dann im ticket entsprechend kommentiert werden (bspw. yes this works, confirmed, (not) compatible from r15xx ...) das erspart den Entwicklern viel Arbeit.
  • Übersetzungen werden in der Regel innerhalb einer Woche eingepflegt, da beispielsweise in meinen letzten commits mehr als zwanzig neue Strings hinzugekommen sind (die dt. habe ich bereits eingefügt), ist es schade das bisher keine einzige Fremdsprache entsprechend angepasst wurde.
  • Der gestern von mir gefixte Bug in der hosting plan Bestellung blieb, obwohl er die Tarif-Bestellung unmöglich machte ganze 1 1/2 Monate unentdeckt. Ich nehme mal an das es hier nicht der Mangel an Entwicklern sondern der von Testern entscheidend war.
  • Spenden sind (obwohl mir diese leider etwas intransparent sind) willkommen, sowohl finanziell, als auch bspw. mit Naturalien wie einem Server, damit könnte bspw. ein neuer Test-Server aufgesetzt werden. RatS der Hauptentwickler hatte bspw. vor einigen Tagen händeringend nach solch einem Test-Server gesucht. P.S.: Nochmal zum Thema Spenden, vielleicht kann hier mal jemand einen transparenten Guide für Spenden erstellen, derzeit wäre es für mich, wenn ich denn Geld auf der hohen Kante hätte, leider viel zu undurchsichtig was damit denn überhaupt passiert, bzw. inwiefern dies die Entwicklung verbessern könnte.

Noch einiges ans Team:
Vielleicht wäre es hilfreich ispCP im Timeboxing-Verfahren zu veröffentlichen, so wie es bei KDE 4.x geschieht. Soll heißen es gibt unabhängig von beabsichtigten Riesen-Implementierungen wie SSL jeden Monat einen Release. Das bedeutet SSL kommt, dann wenn es fertig ist, und verhindert damit nicht mehr das monatliche Release. Sobald eine solche große Änderung vorgenommen wird kann getrost die Major-Version erhöht werden bspw. für SSL ispCP 1.1 inszwischen können jedoch 1.0.1, 1.0.2, ... 1.0.9 etc pp. erschienen sein. Damit sind sicherlich viele Benutzer zufriedener, als andauern auf eine zigmal verschobene 1.0.1 mit SSL zu warten.

P.S.:
Kann bitte mal jemand die Listendarstellung dieses Forums korrigieren. Listen ohne Punkte oder Nummerierung sind nicht nur unleserlich sondern fern jeglichen guten Designs.

Grüße
Haeber
(This post was last modified: 04-15-2009 05:00 AM by Haeber.)
04-15-2009 04:54 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tango Offline
Member
***

Posts: 461
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #16
RE: Tickets / Roadmap / Timeline
Also wenn es an der Tester Mangelt wie kommt den das ganze "Total Tickets:85" und Total Tickets:13 unter Working ?? innerhalb von 2 Monaten ??

Ich glaube nicht das wenig getestet wird, bevor das Stabile Release herauskam habe ich 3 Wochen lang Täglich 8-10 Stunden getestet. Würde Heute noch meine Freizeit liebend gern dafür Opfern. Aber es bleibt bei der Tatsache das es wirklich an Developer's zurzeit mangelt Sad

Hätte ich die grundlegende Kenntnisse über Programmieren würde ich gerne auch dabei Helfen.
Mit der Translation bemühe ich mich das aktuell zu halten und ist zurzeit auch aktuell (türkisch).

Mfg
Tango
04-15-2009 05:15 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FISA4 Offline
Member
***

Posts: 668
Joined: Feb 2008
Reputation: 15
Post: #17
RE: Tickets / Roadmap / Timeline
Testserver gut und schön.

Sobald wir unseren Hetzner neu installiert haben soll da zusätzlich noch OpenVZ drauf um auch unseren php4 Kunden eine passende Umgebung zu bieten ohne dafür extra noch einen Server zu mieten. Da wir 7 IP´s haben, wäre dann auch ein vServer für ispCP bestimmt machbar.

Was ich bis dahin anbieten könnte wäre, dass ich einen Server zum Testen zuhause aufstelle.

Da ich über ne Feste IP verfüge sollte damit doch geholfen sein, oder?
Ist dann zwar nur ein VIA C3 mit 512MB und 40GB HDD aber zum Testen sollte das genügen.
Nur kann ich leider kein Rescuesystem dafür anbieten, so dass ich für ne neuinstallation informiert werden müsste.

EDIT:
Ich hau dann die Distribution drauf, die zum Testen benötigt wird



Gruß

FISA4
(This post was last modified: 04-15-2009 05:41 AM by FISA4.)
04-15-2009 05:39 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #18
RE: Tickets / Roadmap / Timeline
zu der Geschichte mit den Tickets..

da habe ich des öfteren das Gefühl das es Fehler sind die in der Stable festgestellt werden
und nicht aus dem aktuellen Trunk raus..

zu den Programmierern: sicher es sind zu wenig "aktive" Programmierer aber generell ja nicht zuwenig .. Wink

und zu den Testern...
kann ich nur sagen klar aktive generell auf ispCP fixierte Tester haben wir so nicht.. nicht jeder kann sich einen V-Server für 5€uro im Monat leisten wo ispCP auch noch drauf läuft..

Tongue

MFG Greetz Wink
04-15-2009 08:10 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #19
RE: Tickets / Roadmap / Timeline
Quote:Spenden sind (obwohl mir diese leider etwas intransparent sind) willkommen, sowohl finanziell, als auch bspw. mit Naturalien wie einem Server, damit könnte bspw. ein neuer Test-Server aufgesetzt werden. RatS der Hauptentwickler hatte bspw. vor einigen Tagen händeringend nach solch einem Test-Server gesucht. P.S.: Nochmal zum Thema Spenden, vielleicht kann hier mal jemand einen transparenten Guide für Spenden erstellen, derzeit wäre es für mich, wenn ich denn Geld auf der hohen Kante hätte, leider viel zu undurchsichtig was damit denn überhaupt passiert, bzw. inwiefern dies die Entwicklung verbessern könnte.
Ich muss gestehen, das ich bis vor 5 Minuten auch noch nichts gespendet habe.
Am Anfang schaue ich mir OpenSource immer erst sehr kritisch an, bevor ich Geld da rein schiebe. Aber ich bin von diesem Projekt überzeugt!

Was verstehst Du denn unter einem Guide?
(This post was last modified: 04-15-2009 04:58 PM by TheCry.)
04-15-2009 04:58 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #20
RE: Tickets / Roadmap / Timeline
(04-15-2009 04:58 PM)TheCry Wrote:  Was verstehst Du denn unter einem Guide?

ich denke eine art verzeichnisbaum in welche richtung welches geld zur verbesserung der ispcp programmierung beiträgt..

es ist ja nicht nachzuvollziehen wohin die tausender jeden monat fliessen *g* die ich spende ... Big GrinShy
04-15-2009 08:13 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)