Guten Morgen ispCP Fan-Gemeinde ( +1 mehr),
ich möchte ein dickes Lob und Danke loswerden, das ispCP ist einfach nur Klasse.
Ich habe jahrelang mit openSuse und Plesk gearbeitet, war ja einfach und für einen Neueinsteiger im Webhosting sicherlich das A und.... O wollte ich eigentlich schreiben, war aber nur das A, das O ( Omega ) hab ich ja nun
Das ispCP Omega gibt mir endlich das Gefühl, das ich den Server verwalte, und nicht ein Plesk, welches sabbernd in der Ecke auf den nächsten kostenplichtigen Key wartet.
Für alle Neu / Quereinsteiger / Umsteiger:
Das ispCP in Verbindung mit Debian ( ich zuvor nicht mit Debian gearbeitet ) ist sehr einfach zu installieren, auch die Erweiterungen oder Dienste die noch nicht gestartet sind oder noch fehlen, sind nach den hier angebotenen HowTo´s locker zu installieren.
Probleme mit dem ispCP hatte ich bisher nur durch mich ( wie immer ), falsches OS usw.
Es ist natürlich einfach, bei auftauchenden Problemen sofort ins Forum zu flitzen und gleich einen Thread zu eröffnen, obwohl das Problem evntl. schon in der Vergangenheit abgearbeitet wurde.
Ich kann nur sagen, ohne hier eine Frage gestellt zu haben ( die kommt gleich erst, und ja ich hätte mich getraut^^ ), läuft das ispCP ohne Probleme, alles was ich wissen wollte, habe ich hier gefunden und bei meinem Freund Google
Spätestens wenn die erste Domain auch mit SSL läuft ( zugegeben das war der schwerste akt, und nach viel lesen auch wieder leicht ), fragst du dich warum du nicht eher das ispCP genommen hast.
So, nun aber...
<frage>
Bei dem Bestellsystem ist eine Domainabfrage dabei, diese sagt dir aber nicht ob eine Domain belegt ist, oder wird hier nur der interne Domainbestand abgefragt?
Ich hab da leider noch nichts drüber gefunden trotz Suchfunktion.
</frage>
Gruß, Frank