Schönen guten Abend,
Nach nun fast 2 Stunden mit der Suchfunktion bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als die Community um Hilfe zu bitten.
Ich möchte dazu sagen das durch die [ironie] die Kreativität der Thread-Bezeichnungen welche alle nur "Email Problem" lauten,[/ironie] eine Suche nach Threads recht unnötig ist. Auch bei den verschiedensten Suchbegriffe landete ich immer bei den Selben Threads auf der ersten Seite, welche alle nichts mit meinem Problem zu tun hatten....!
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
Ich möchte dazu sagen das ich bisher mit Oberfläche wie Plesk, Confixx gearbeitet habe und daher mit der Verwaltung von Servern per files etc nicht ausreichend vertraut bin. Ein guter Freund steht mir jedoch so gut er kann mit mehr Erfahrung zur Seite.
Mein Problem ist, wie der Threadname schon sagt das der SMTP laut Prozessliste zwar läuft, jedoch wird mir im ispCP folgendes angezeigt.
85.124.51.123 (Port 25) SMTP LÄUFT NICHT (Die IP ist korrekt)
Ebenso kann sich Outlook zwar per POP3 & IMAP zum Server Verbinden, jedoch der SMTP Server ist nicht erreichbar.
Folgenden Befehle lies mich mein Bekannter ausführen zur Analyse
serv23:/ netstat -an | grep 12525
tcp 0 0 127.0.0.1:12525 0.0.0.0:* LISTEN
xserv23:~# netstat -lptu
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
tcp 0 0 universal-hosting:mysql *:* LISTEN 23624/mysqld
tcp 0 0 *:netbios-ssn *:* LISTEN 11306/smbd
tcp 0 0 universal-ho:submission *:* LISTEN 9344/sendmail: MTA:
tcp 0 0 universal-hosting:12525 *:* LISTEN 1942/policyd-weight
tcp 0 0 universal-hosting.a:717 *:* LISTEN 24285/famd
tcp 0 0 *:sunrpc *:* LISTEN 9512/portmap
tcp 0 0 *:www *:* LISTEN 12168/apache2
tcp 0 0 universal-hosting.:9876 *:* LISTEN 5975/ispcp_daemon
tcp 0 0 universal-hostin:domain *:* LISTEN 12070/named
tcp 0 0 universal-hostin:domain *:* LISTEN 12070/named
tcp 0 0 *:ftp *:* LISTEN 30223/proftpd: (acc
tcp 0 0 *:ssh *:* LISTEN 13901/sshd
tcp 0 0 universal-hosting.a:953 *:* LISTEN 12070/named
tcp 0 0 universal-hosting.:smtp *:* LISTEN 9344/sendmail: MTA:
tcp 0 0 *:microsoft-ds *:* LISTEN 11306/smbd
tcp 0 0 universal-hosting:60000 *:* LISTEN 25878/postgrey.pid
tcp6 0 0 [::]:pop3 [::]:* LISTEN 12156/couriertcpd
tcp6 0 0 [::]:imap2 [::]:* LISTEN 12150/couriertcpd
tcp6 0 0 [::]:domain [::]:* LISTEN 12070/named
tcp6 0 0 [::]:ssh [::]:* LISTEN 13901/sshd
tcp6 0 0 ip6-localhost:953 [::]:* LISTEN 12070/named
udp 0 0 universal-hostin:domain *:* 12070/named
udp 0 0 universal-hostin:domain *:* 12070/named
udp 0 0 *:sunrpc *:* 9512/portmap
udp 0 0 universal-ho:netbios-ns *:* 11304/nmbd
udp 0 0 *:netbios-ns *:* 11304/nmbd
udp 0 0 universal-h:netbios-dgm *:* 11304/nmbd
udp 0 0 *:netbios-dgm *:* 11304/nmbd
udp6 0 0 [::]:domain [::]:* 12070/named
Er dachte in erster Linie an eine Firewall wobei ich mir fast sicher bin das bein Hoster keine Firewall aktiv hat die mir nicht auffallen würde.
Was mich ja so wundert ist, das das ispCP anzeigt das SMTP nicht läuft (was jedoch verständliche wäre, der der Prozess von außen geprüft wird und nicht nur intern)!
Ich hoffe das mir jemand dazu etwas sagen kann
Vielen dank schon jetzt mal!
Lg Soni