Current time: 05-04-2024, 08:55 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Maia Mailguard
Author Message
k4ci Offline
Junior Member
*

Posts: 77
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #1
Maia Mailguard
Würde gerne das Howto anwenden http://www.isp-control.net/documentation..._omega_rc3

allerdings habe ich ja den Mailserver vom Webserver getrennt, wie kann ich da nun am besten vorgehen bzw. was ist zu beachten?
06-24-2009 10:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Maia Mailguard
Gute Frage, bei mir ist alles auf einem Server.
Sollte schon gehen, Du musst bei Maia in den Configs dann halt den externen Mailserver angeben. Änderungen sind auf beiden Servern nötig.
Aber wo genau was schief laufen kann weis ich leider so auch nicht.

Greez BeNe
06-24-2009 10:24 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
k4ci Offline
Junior Member
*

Posts: 77
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Maia Mailguard
grundsaetzlich haette ich gedacht das Amavis und Clamav auf dem Maislerver laufen muessen, und Maia dann weil es ja in den Apache auch mit eingebunden wird auf dem Webserver, oder? Big Grin
(This post was last modified: 06-24-2009 10:38 PM by k4ci.)
06-24-2009 10:31 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: Maia Mailguard
Ja, richtig!
Wo läuft den deine MySQL DB ? Auch auf dem WebServer oder ?
Mit Maia meinst Du das webinterface ? Und wohin mit den Shellscripts ?
Müsste man(n) sich alles mal genauer anschauen.

Auf der Maia Mailguard Seite gibt es nix zu dem Thema ?

Greez BeNe
06-24-2009 10:56 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
k4ci Offline
Junior Member
*

Posts: 77
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: Maia Mailguard
(06-24-2009 10:56 PM)BeNe Wrote:  Ja, richtig!
Wo läuft den deine MySQL DB ? Auch auf dem WebServer oder ?
Mit Maia meinst Du das webinterface ? Und wohin mit den Shellscripts ?
Müsste man(n) sich alles mal genauer anschauen.

Auf der Maia Mailguard Seite gibt es nix zu dem Thema ?

Greez BeNe

Fragen über Fragen Big Grin

ja der SQL laueft mit auf dem WEB. Ich schau mir das mal alles etwas genauer an.
06-24-2009 11:03 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #6
RE: Maia Mailguard
im prinzip müsste maia auf deinem mail-server laufen, weil sonst die mails von dem einen server auf den anderen verschoben werden und wieder zurück.

Email -> Mailserver -> Maia -> Maia-DB -> Mailserver
Ausserdem müssen die Skripts auch auf dem Mailserver laufen. Deswegen würd ich das Maia auf dem Mailserver installieren und die Configs so anpassen das sie auf den neuen Mailserver verweisen. Kannst ja da irgendwie sowas wie maia.domain.tld als domainnamen nehmen.
06-24-2009 11:37 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
k4ci Offline
Junior Member
*

Posts: 77
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: Maia Mailguard
(06-24-2009 11:37 PM)MasterTH Wrote:  im prinzip müsste maia auf deinem mail-server laufen, weil sonst die mails von dem einen server auf den anderen verschoben werden und wieder zurück.

Email -> Mailserver -> Maia -> Maia-DB -> Mailserver
Ausserdem müssen die Skripts auch auf dem Mailserver laufen. Deswegen würd ich das Maia auf dem Mailserver installieren und die Configs so anpassen das sie auf den neuen Mailserver verweisen. Kannst ja da irgendwie sowas wie maia.domain.tld als domainnamen nehmen.

ok Maia kann ich ja grundsaetzlich auf dem Mailserver installieren, nur fehlt mir dort ja der APACHe da er auf dem der ja mit ispcp auf dem webserver läuft.


´Kann ich also alles laut Howto auf dem Mailserver installieren(mysql Server sollte ich ja anderenangeben können) und dann das Webinterface auf dem Webserver(ispcp) einbinden
(This post was last modified: 06-25-2009 12:03 AM by k4ci.)
06-24-2009 11:51 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
k4ci Offline
Junior Member
*

Posts: 77
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #8
RE: Maia Mailguard
(06-24-2009 11:51 PM)k4ci Wrote:  
(06-24-2009 11:37 PM)MasterTH Wrote:  im prinzip müsste maia auf deinem mail-server laufen, weil sonst die mails von dem einen server auf den anderen verschoben werden und wieder zurück.

Email -> Mailserver -> Maia -> Maia-DB -> Mailserver
Ausserdem müssen die Skripts auch auf dem Mailserver laufen. Deswegen würd ich das Maia auf dem Mailserver installieren und die Configs so anpassen das sie auf den neuen Mailserver verweisen. Kannst ja da irgendwie sowas wie maia.domain.tld als domainnamen nehmen.

ok Maia kann ich ja grundsaetzlich auf dem Mailserver installieren, nur fehlt mir dort ja der APACHe da er auf dem der ja mit ispcp auf dem webserver läuft.


´Kann ich also alles laut Howto auf dem Mailserver installieren(mysql Server sollte ich ja anderenangeben können) und dann das Webinterface auf dem Webserver(ispcp) einbinden

Habe MAIA nun installiert auf dem Mailserver und hab das WEBFrontend auf den Webserver gemacht, denke ich habe auch soweit alles auf angepasst in den entsprechenden config dateien. Mein Problem ist nun dass der Webserver keine LOGS und Mails mehr versendet. Kann es sein dass ich auf dem Webserver auch ein AMAVIS laufen haben muss da er ja die seben Config Dateien nutzt wie der Mailserver(NFS), und daher den Amavis vermisst?
07-06-2009 05:36 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #9
RE: Maia Mailguard
das ist auf alle fälle so, weil amavis im zusammenspiel mit maia läuft.
aber du sagtest das du maia auf dem Mailserver installiert hast und nur das WF auf dem Webserver laufen hast. Dann sollte das nicht dein Problem sein.

Was hälst du denn davon auf dem mailserver einfach nen Apache für das maia zu installieren. Dann machste ne subdomain für dein maia und leitest die auf den apache von dem mailserver. Der rest läuft wie gehabt weiter.
07-06-2009 05:41 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
k4ci Offline
Junior Member
*

Posts: 77
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #10
RE: Maia Mailguard
(07-06-2009 05:41 PM)MasterTH Wrote:  das ist auf alle fälle so, weil amavis im zusammenspiel mit maia läuft.
aber du sagtest das du maia auf dem Mailserver installiert hast und nur das WF auf dem Webserver laufen hast. Dann sollte das nicht dein Problem sein.

Was hälst du denn davon auf dem mailserver einfach nen Apache für das maia zu installieren. Dann machste ne subdomain für dein maia und leitest die auf den apache von dem mailserver. Der rest läuft wie gehabt weiter.

zu spät Wink , aber hab nun einfach amavis installiert auf dem Webserver und schon verschickt er wieder, also der Webserver. Werde nun testen mit diesen TestViren und TestSpam ob MAIA funzt.
07-06-2009 05:44 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)