Current time: 04-25-2024, 08:42 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
proftpd high load
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #1
proftpd high load
ich habe festgestellt das der proftpd bei einem meiner server sehr viel cpu ressourcen verbraucht. bei nur einem user der sich 3 mal per ftp verbunden hat steigt die cpu load auf maximum! hier ein foto aus dem htop:

http://menkisys.org/proftpd.png

wenn das der fall ist dann dauert die verbindung zu dem server per ftp mehrere sekunden. er bleibt bei dem passwort 4-5 sekunden hängen. direkt beim uploaden will sich die ftp software ja 2-3 mal verbinden und das dauert dann sehr lange....

ich beobachte dieses problem seit der passwort verschlüsselung in der datenbank. früher gab es diese probleme nicht.

wie kann ich das beheben?

MENKI
(This post was last modified: 06-29-2009 07:00 AM by menki.)
06-29-2009 06:58 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: proftpd high load
Vielleicht hilft:
http://www.proftpd.org/docs/directives/l...rUser.html

??
06-29-2009 06:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: proftpd high load
nein hilft nicht...es liegt an der mysql authentifizierung der proftp user. jedes mal wenn ein password abgefragt wird (aus mysql) dauert es bis zu 4-5 sekunden bis er verbindet. dieses bremst den ganzen server enorm aus und verbraucht sehr viele cpu ressourcen.

wie kann ich den fehler eingrenzen?

MENKI
06-29-2009 08:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #4
RE: proftpd high load
Hmm hmm, so wie es aussieht werden sowohl locale user als auch die Datenbank zur Authentifizierung genommen.

Versuch mal in der proftpd.conf folgendes :

Suche:
Quote:SQLAuthenticate on

ersetzte durch:
Quote:SQLAuthenticate users*


grüße
(This post was last modified: 06-29-2009 10:12 PM by Top44.)
06-29-2009 10:11 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: proftpd high load
so richtig bringt das nicht viel...irgendwas ist faul bei proftpd. ich habe ja mehrere ispcp server die alle ispcp 1.0.0 haben. bei jedem ist der proftpd upload ziemlich langsam und stockt richtig. das war früher nicht so...irgendwas hat sich geändert...

bei nicht ispcp servern ist der upload von 5000 files gigantisch schnell. irgendwo ist da ein drastischer unterschied.

die server sind keinesfalls überlastet! dualcore oder sogar quadcore server sind im einsatz.

MENKI
(This post was last modified: 06-30-2009 05:23 AM by menki.)
06-30-2009 05:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #6
RE: proftpd high load
Dann nimm nen andere ftpd auf einem deiner server und probiers damit.
Quote:http://www.isp-control.net/documentation..._pure-ftpd

grüße
06-30-2009 05:27 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #7
RE: proftpd high load
Deaktiviere bitte mal alle nicht benötigen Module von Proftpd aus der modules.conf.
Ist das Authorder bei dir in der Proftpd Config drin ?
--> http://www.isp-control.net/ispcp/browser...lenny#L114

Was auch noch ein Problem sein kann sind die vielen Clients Regeln die geladen werden.
Stelle das mal testweis in der proftpd.conf ab:
http://www.isp-control.net/ispcp/browser...lenny#L230
Letzte Zeile auskommentieren.

Greez BeNe
(This post was last modified: 06-30-2009 06:49 AM by BeNe.)
06-30-2009 06:20 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #8
RE: proftpd high load
hmm wie ich die letzte zeile in der proftpd.conf auskommentiert hatte war der hohe cpu load sofort weg. authorder ist bei mir garnich in der proftpd.conf drinnen gewesen. so sieht meine proftpd.conf derzeit aus:

http://menkisys.org/proftpd.conf


ist sie so in ordnung ?

die letzte zeile ist ja für das löschen der stammordner zuständig. wenn diese nicht geladen wird dann kann man die ordner löschen. derzeit sind 400 subdomains auf dem server drauf. das ist grundsätzlich sehr wenig bei mir.... kann man das problem irgendwie effektiver lösen? das laden dieser vielen variablen verursacht bei mir auf 3 servern high cpu load mit der ispcp stable...

MENKI
07-01-2009 02:18 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #9
RE: proftpd high load
Warum versuchst nimma den Pure-FTP ??

grüße
07-01-2009 04:59 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: proftpd high load
(07-01-2009 02:18 AM)menki Wrote:  die letzte zeile ist ja für das löschen der stammordner zuständig. wenn diese nicht geladen wird dann kann man die ordner löschen. derzeit sind 400 subdomains auf dem server drauf. das ist grundsätzlich sehr wenig bei mir.... kann man das problem irgendwie effektiver lösen? das laden dieser vielen variablen verursacht bei mir auf 3 servern high cpu load mit der ispcp stable...

hm, ich hatte schon damals, als das eingebracht wurde, ein zwispältiges Verhältnis zu dieser Lösung.

Andere Lösungen würden dann eher daraus hinauslaufen, dass der Benutzer nur noch in bestimmten Ordnern Schreibrechte hat... wäre mal auszutüfteln...

/J
07-01-2009 05:25 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)