Current time: 06-28-2024, 07:55 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
tar nach ftp
Author Message
Diggo Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #1
tar nach ftp
Hallo Leute,

ich steh vor einem Problem... FuseFTP (curlftps) läuft nicht stabil.
Abgesehen davon wird es soch sicherlich eine andere einfache möglichkeit geben
einen Tar befehl so abzusetzen, dass direkt auf FTP-Space geschrieben werden kann oder?

Was ich machen will ist eine XenDom0 vor dem Update auf Lenny zu sichern, sprich ich dachte mir ich pack das ganze einfach in ein TAR auf einem FTP-Space, weil ich lokal nicht mehr genug platz habe.
Jetzt habe ich erst versucht den FTP-Space normal zu mounten und dann den tar befehl mit ziel ftp-mount ausgeführt. Leider fliegt nach geraumer zeit die Fuse verbindung weg und das backup ist dahin...
Gibt´s da irgend eine andere möglichkeit?
Könnte mir bloß noch rsync vorstellen, da käme ich auch mit wackeliger verbindung hin (mit mehreren anläufen), versuche das jetzt erstmal. Frage mich halt nur generell, welche Alternativen es da so gibt.
(This post was last modified: 07-09-2009 09:08 PM by Diggo.)
07-09-2009 09:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #2
RE: tar nach ftp
ich kann dir mein skript für rsync geben:

Code:
#!/bin/sh

echo "-Skript von Rudolf Kasper - SonOG-"
echo "----------------------------------"
echo "Backup started"

BACKUPDIR=/
TARGETDIR=/root/backup/
E1=/proc
E2=/tmp
E3=/lost+found
E4=/dev
E5=/bin
E6=/boot
E7=/cdrom
E8=/home
E9=/lib
E10=/sys
E11=/media
E12=/mnt
E13=/opt
E14=/root
E15=/sbin
E16=/selinux
E17=/srv
E18=/usr

BACKUPSERVER=

echo "Creating mysql-dump:  /var/www/ispcp/mysql_dump.sql.gz..."

PASSWD=
mysqldump -uroot -p$PASSWD --all-databases | gzip > /var/www/ispcp/mysql_dump.sql.gz

echo "...ready"

echo "Starting rsync to remote machine..."

rsync -avze ssh --rsync-path='/usr/bin/rsync' --stats --timeout=3600 --compress --exclude=$E1 --exclude=$E2 --exclude=$E3 --exclude=$E4 --exclude=$E5 --exclude=$E6 --exclude=$E7 --exclude=$E8 --exclude=$E9 --exclude=$E10 --exclude=$E11 --exclude=$E12 --exclude=$E13 --exclude=$E14 --exclude=$E15 --exclude=$E16 --exclude=$E17 --exclude=$E18 $BACKUPDIR -r root@$BACKUPSERVER:$TARGETDIR

echo "...ready"

echo "Backup finished."
echo "-----------------------------------"

Hier lasse ich alle notwendigen Daten transferieren die für einen ispcp umzug notwendig sind.
(This post was last modified: 07-09-2009 09:26 PM by MasterTH.)
07-09-2009 09:26 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Diggo Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: tar nach ftp
Quote:Hier lasse ich alle notwendigen Daten transferieren die für einen ispcp umzug notwendig sind.

Danke für das Script Smile Aber es ist eigentlich nicht das was ich suche. Dennoch werde ich es mal notieren, vielleicht braucht man´s ja irgendwann mal Smile
Ich möchte eine Dom0 sichern, d.h. sozusagen das XenRoot, weil ich ein wenig skeptisch gegenüber dem Update auf Lenny bin. Mein ISPCP läuft in einer DomU und wird bereits über images gesichert (sollte ISPCP umziehen, kopier ich einfach das Image auf den neuen Server).
07-09-2009 09:39 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)