Current time: 04-27-2024, 03:27 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 1 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare Addons für ISPCP
Author Message
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #1
Bezahlbare Addons für ISPCP
Moin Leute,

ich würde von euch allen mal gerne wissen, ( auch DEV & sonstiges ISPCP Team ). Was ihr von bezahlten Addons haltet ? Der hintergrund ist dieser :

Es gibt ja inzwischen einige Leute hier die mit ISPCP und Ihrer Fa. oder sonstwas Geld verdienen.

Was haltet Ihr davon wenn diese Leute für Addons zahlen sollen/müssen ? Es gibt ja einige Leute hier die irgendwas Entwickeln und nicht Freigeben weils Exklusiv ist oder wat weiß ich.

Ich für meinen Teil, würde da wenn möglich eine Regel sehen.

Also Zahlen ist Okay aber nur ausserhalb.
Zahlen ist Okay wenn 50% an ISPCP gespendet wird
usw.


Der Grund wie ich darauf komme, ich habe den App Installer Fertig bekommen, bin aber generell ein Mensch der für seine Software zahlt. Und gerade wenn jemand mit einer "kostenlosen" Software Geld verdient soll er zumindest für Addons Zahlen müssen. Das finde ich gegenüber den Entwicklern und Programmieren gerecht.

Bin mal gespannt auf meinungen.

Grüße!

Hier nochn paar pics :

[Image: installer1.th.png]
[Image: installer2x.th.png]
[Image: installer3.th.png]

[EDIT]
Infos :
Es sind keine Speziellen Pakete der Software nötig. Diese wird auch nur ins jeweilige Verzeichnis Kopiert, habe mich gegen eine Komplettinstallation entschieden da einige Pakete sonst nich Richtig Konfigurierbar sind.

Somit ist das ganze auch easy zu Erweitern, Paket Zippen, ins PHP Eintragen und gut ist. Es werden nach jedem vorgang die entsprechenden Owner und Rechte gesetzt.

[EDIT2]
Ganz vergessen, debian user müssen noch sudo Installieren und den vu2000 User in die sudoers eintragen. Der lautet bei mir zumindest :
Quote:vu2000 ALL=(root) NOPASSWD:ALL

Ubuntu User sollten eigendlich nur die /etc/sudoers editieren, sollte reichen. Sudo ist ja schon Installiert.
Keine ahnung wie es bei anderen Distris ist.

irgendwohin Kopieren.
(This post was last modified: 07-16-2009 08:43 AM by Top44.)
07-16-2009 02:55 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #2
RE: Bezahlbare Addons für ISPCP
Letztendlich ist es doch deine Sache ob du für deine Erweiterungen Geld verlangst oder nicht.

Wenn du deine Software dem 0815 User gratis zur Verfügung stellen willst, mach das halt, es gibt ja 1000sende Apps die für die nicht Konventionelle nutzung umsonst sind und für Firmen etc eben was kosten.

Allerdings wird so dein App wohl nie ein fester bestandteil von ispCP.
07-16-2009 03:46 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Bezahlbare Addons für ISPCP
Es geht mir Primär nicht darum Geld zu verlangen, sondern vielmehr darum das Leute die damit Geld verdienen auch was dafür Blättern.

Ich hab/hatte und werde nich vorhaben damit ne Million zu verdienen.

Ich bin dafür das es eine Generelle Regel gibt, wo sowas auch offen besprochen werden, kann.

Ich bin ganz klar dafür das von dem Bezahlten 50% als Spende an ISPCP gehen.

Und da wir hier nicht von 2 oder 3k Reden ist das Denke ich Fair.


Ich habe es nicht Geschrieben damit es direkt auf Verlangen ins ISPCP aufgenommen wird. Ich komme, wie Viele andere mit dem tpl zeugs nicht Klar. Warum man dafür nicht Konventionell und Hauptsächlich CSS/PHP genutzt hat, keine Ahnung.

Ist aber ne andere Sache.


Grüße
07-16-2009 04:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #4
RE: Bezahlbare Addons für ISPCP
Ich denke das muss man jedem selber überlassen.

Ich persönlich hab ja auch mit an CHBIE's Manual gearbeitet und dafür haben wir auch nichts verlangt, das Thema ist denke ich endlos, die einen haben die Meinung und die anderen die.
Deswegen muss es wohl oder übel der Autor der erweiterung entscheiden.


/edit
Und wenn wir jetzt als Beispiel z.B. Zool nehmen, welcher ebenfalls Webhosting betreibt und eben dieser dann für die Erweiterung zahlen müsste, obwohl er sowieso mehr als genug für die Community tut ist auch wiederum unfair, deswegen ist das so Pauschal einfach nicht zu beantworten.


Just my 2 cents...
(This post was last modified: 07-16-2009 04:33 AM by Lucan.)
07-16-2009 04:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #5
RE: Bezahlbare Addons für ISPCP
Ich kann mich Lucan nur anschließen..
Natürlich ist es auch ein Bonus für die Entwickler, wenn ab und an mal der Spenden-Button geklickt wird.

Sicherlich ist der AppInstaller eine tolles Feature und ich selbst wäre auch daran Interessiert...
Warum machst Du nicht einfach auch so etwas... Anstatt dieses riesige Banner in Deiner Signatur, setze einen Button mit "Spende für den AppInstaller" ein.

Wieviele grosse OpenSource-Produkte leben davon.. Einfach mal eine Anerkennung an die Entwickler zu senden... Bestes Beispiel Joomla.
Und die Software wird massig kommerziell eingesetzt...
Letztendlich musst Du es selbst wissen...
Schlägst Du den Weg mit den Spenden ein kannst Du gewiss sein, das meine Spende kommt.
(This post was last modified: 07-16-2009 05:48 AM by TheCry.)
07-16-2009 05:47 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #6
RE: Bezahlbare Addons für ISPCP
Es geht mir nicht darum etwas damit zu Verdienen!

Im nachhinein wars ne Blöde Idee die beiden Sachen gepaart in einen Post unterzubringen.

Mir währe eine Nachgewiesene Spende an ISPCP Lieber als das sie an mich geht.
Aber da fängt unsere "Nehmer" Kultur wieder an, ich kann jetzt schon sagen das von 50 Leuten die sich das ziehen max. 2 Spenden. Und das kanns nichts sein, und zwar kanns nicht im Sinne von ISPCP sein.

Wir wollen schließlich alle das dieses Großartige Projekt weiter kommt!

Grüße
07-16-2009 05:57 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ispCP-Monk Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Bezahlbare Addons für ISPCP
Ich denke wenn nun jeder der etwas für das ispCP schreibt / programmiert, Geld verlangen möchte, egal in welcher Form auch immer ( 50 % an ispCP usw. ) ist bei einem opensource Project falsch am Platze.

Ich ärgere mich schon darüber, das die Schnittstelle vom WHMCS zu ispCP ( auch wenn es eine gute Arbeit ist, die ich hier in keinem Fall schmälern möchte ) 11 Euros pro Monat als Miete kosten soll ( das ganze WHMCS ist für den Preis zu mieten ).

So und nun macht das ganze Schule, bezahlen für Addon 1, dann wird Addon 2 gebraucht, also wieder bezahlen, dann das nächste usw. am Ende kann ich mich dann ärgern, weil ich im Jahr mehr ausgebe als für Plesk, nö Freunde da kann ich auch bei Plesk bleiben und bezahle weniger für alle Addons, also wenn hier dann jeder so seine eigenen Preisvorstellungen an den Tag legt für ein AddOn, kannst das Projekt ispCP direkt in die Tonne kloppen, da es dann zur Lachnummer wird ( meine Meinung )...*ey kennst ispCP??? Na klar, das ist doch das geile CP mit der guten Community, ..aber leider kosten die ganzen AddOns soviel....

Ich bin von Plesk weg, weil da alles und nix teuer bezahlt werden muss, und nun so eine Diskussion in einem openSource Projekt.

Gruß, Frank
07-16-2009 06:05 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #8
RE: Bezahlbare Addons für ISPCP
Ich denke mal die hier (jetzt mal nur das German Forum gesehen) sehr aktiv sind, wollen alle das ISPCP auf keinen Fall unter geht...
Ein OpenSource-Produkt lebt aber unter anderem von einer guten Community.
Und die findest Du hier..
Sicherlich sollte da auch mal den Hauptentwicklern etwas zu Gute kommen.

Einen Zwang nun dazwischen zu schmeissen... Ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist.
Ich zahle auch für meine Software und ich zahle auch für ISCP.

Ich frage nun mal anders... Hast Du schon einmal Joomla, Wordpress usw. eingesetzt und dafür auch immer schön eine Spende gegeben?
Und ich meine nicht nur einmal... Jedesmal wenn Du eines diese Produkte einsetzt...
Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich bitte Dich dies auch nicht in den falschen Hals zu bekommen.
07-16-2009 06:06 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #9
RE: Bezahlbare Addons für ISPCP
Natürlich kann man das auch aus der Sicht sehen. Du hast also ein Host Service über Plesk betrieben und dann zu ISPCP gewechselt, weils Kostenlos ist ?

Da du aber nun nicht mehr für Plesk sparen musst, und du ja deinen Host Service nicht Umsonst machst, frage ich mich wieso du dich aufregst ?
Weil du Geld Sparst indem du ISPCP nutzt?

Genau da fängt´s an.

Grüße
Quote:ch frage nun mal anders... Hast Du schon einmal Joomla, Wordpress usw. eingesetzt und dafür auch immer schön eine Spende gegeben?
Und ich meine nicht nur einmal... Jedesmal wenn Du eines diese Produkte einsetzt...
Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich bitte Dich dies auch nicht in den falschen Hals zu bekommen.

Jedesmal wenn ich für eine Fa. oder Sonstwas tätig war immer!

Die Firmen zahlen ja Schließlich nur für Design und Co. und da kommen wir meiner Preisliste nach auf ca. 1k. Davon geht bei Kommerziellen Projekten immer was an die Entwicklung.

grüße
(This post was last modified: 07-16-2009 06:12 AM by Top44.)
07-16-2009 06:10 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ispCP-Monk Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #10
RE: Bezahlbare Addons für ISPCP
sorry hab was vergessen:

Klasse Arbeit Top44 Big Grin

Gruß, Frank
07-16-2009 06:16 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)