Current time: 07-05-2024, 10:50 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
Author Message
namdab Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #1
'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
Guten Tag werte Community und Hilfsgemeinschaft,

bei mir ist wieder einmal die Festplatte defekt und das aktuelle Backup ist leider von vorgestern. Nun haben sich aber gestern noch etliche Daten geändert, Datenbank und Files auf den Server.
Die Webseiten konnte ich nun komplett sichern nur nicht die Datenbanken.

Nun kam mir die Idee das ich den Server neu aufsetze, Omega neu installiere und dann die alten Daten einfach drüber kopiere.

Nun frag ich mich allerdings ob das Möglich ist.
Die neue Festplatte ist nähmlich vom anderen Hersteller, der Kernel ist in der alten Version nicht mehr vorhanden so das ich den 2.6.30.3 zum kompilieren genommen habe .

Meine Frage also.
Kann ich das Omega neu installieren und dann die alten Daten für proFTP, mySql, Apache und das ganze /var/www Verzeichnis einfach drüber kopieren?
Wenn ja welche Daten sind hier wichtig damit alle Webseiten so wie das Software bundle fehlerfrei arbeiten?

Ich bedank mich schon jetzt für eure Hilfe.
Vielen dank.
07-28-2009 12:04 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: 'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
Hallo namdab

ispcp selbst sind kernel etc egal - zumindest den Daten, die im Backup sind.

in /var/www/ispcp/backup sind ja Sicherungen von ispcp (/etc/ispcp) und der ispcp DB - damit sollte eine Wiederherstellung der gesamten ispcp-Struktur mit allen Kunden möglich sein.

Zusammen mit den Kundenbackups (/var/www/virtual/*/backup sollten auch die Kunden-DB und Kundenwebsites wieder da sein - fehlen dann halt noch die Maildaten, aber da wird's wohl dünn.

Was ich machen würde:
dieselbe ispcp-Version, gleich nach ispcp die ispcp-Backups einspielen. Alle Domains und Einträge auf toadd, den Request-Manager laufen lassen, die daten zurückspielen.

So etwa sollte es gehen.

Gruss J
07-28-2009 12:21 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
namdab Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: 'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
Hallo joximu,

Danke für den hinweis auf die ispcp Backups.
Leider ist das das erstemal das ich solch eine Backupfunktion nutzen muss und bin deshalb liebers Vorsicht mit dem ganzen deswegen Frag ich liebers noch mal nach, da ich einieges nicht recht verstehe.

Die Version installieren ist klar soweit.

(07-28-2009 12:21 AM)joximu Wrote:  gleich nach ispcp die ispcp-Backups einspielen

Hier meinst du wahrscheinlich das config-backup-2009.07.26-000003.tar.gz einspielen nur wo kann man das bei ispcp machen.
MySql ist ja klar, das kann ich über den Masterzugang des SQL Manager machen.
Hättest du hier noch nen genauen Hinweisen wo man das config Backup einspielen kann?

(07-28-2009 12:21 AM)joximu Wrote:  Alle Domains und Einträge auf toadd, den Request-Manager laufen lassen, die daten zurückspielen.

Was meinst du mit alle Einträge auf toadd? Die ispcp-2009.07.26-xx.sql.gz einfügen oder das manuelle Hinzufügen der Domains?
Was für einen Request-Manager meinst du genau?
Mit Daten zurück spielen kann ich aber was anfangen. ;-)

Ich weiss n haufen Fragen aber sowas bin ich liebers vorsichtig. Wenn man erstmal einmal die Erfahrung gemacht hat läufts beim nächsten mal auch besser.

Vielen dank für die Hilfe.
07-28-2009 12:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: 'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
config-backup-2009.07.26-000003.tar.gz ist eine Sicherung von /etc/ispcp zur angegebenen Zeit. Da ispcp bei Änderungen an Config-Dateien jeweils auf die working copy unterhalb /etc/ispcp zugreift, sollte das dann mit der Zeit funktionieren...

Bsp: /etc/ispcp/apache/working/ da ist die letzte Version der apache-config drin.

ispcp hat da keine Restore Funktion.

***
Den Status in der Datenbank auf toadd setzen und dann im ispcp als admin den Request manager laufen lassen (im Debug-Menu). Da erzeugt die Verzeichnisse etc. zB. auch die Systemuser...

Leider beinhaltet obiges Backup nicht alles, was ispcp am System ändert - daher den status aller Domains (und später aller Mailkonti und ftp-user und db etc) auf toadd setzen und den Request-Manager laufen lassen.

erst wenn Verzeichnisse etc wieder da sind, dann die daten da rein kopieren.

Die Berechtigungen sollten hoffentlich dieselben sein.

/J
07-28-2009 01:37 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
namdab Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: 'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
Die Systemuser (admins, Reseller, Webseiten) hab ich jetzt per sql importiert und die werden mir auch im admin Bereich angezeigt.

Leider weiss ich mit folgender Aussage nichts anzufangen oder viel mehr weiss ich nicht wo ich den Status in der Datenbank auf toadd setzen kann.

Quote:Den Status in der Datenbank auf toadd setzen

Bei den Domains die auf den Server liegen, muss ich wahrscheinlich den Status verändern.
Dies hab ich gemacht.
Im Debug Manager steht dann
Quote:website.tld - Set status to "change"
sys_command() | ERROR: External command '/bin/mv /var/www/virtual/website.tld /var/www/virtual/website.tld.disabled' returned '1' status !
Also hab ich nun auf Set status to "change" geklickt. Somit dürfte der Fehler dann ja behoben sein.
Dann wird allerdings
Quote:website.tld - Set status to "change"
setfmode() | ERROR: Unknown user 'vu2007' !
angezeigt. Also hab ich auch hier wieder den Status auf ändern gesetzt. Klick ich nun auf 10 Anfragen ausführen kommt nach ca 40sekunden die Meldung

Quote:Dämon gab 250 als Statuscode zurück

und es steht wieder überall
Quote:website.tld - Set status to "change"
setfmode() | ERROR: Unknown user 'vu2007' !

Gibts da die Möglichkeit das ich die User manuell anlegen kann? Oder kann ich mir da von der alten HDD ne Datei rüber kopieren?



Edit: Ok hat sich erledigt.
Bin nochmals dieses HowTo
http://www.isp-control.net/documentation...ate_config
durch gegangen und habe die Datei passwd und group aus dem alten /etc Verzeichnis rüber kopiert. Nun ist wieder alles beim alten.
Danke nochmals.
(This post was last modified: 07-28-2009 03:19 AM by namdab.)
07-28-2009 02:54 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: 'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
toadd = legt die Verzeichnisse und User neu an
change = versucht bestehende Verzeichnisse etc. nochmals neu zu setzen (aber es muss einmal existiert haben).

Daher schrieb ich toadd... :-)

Aber gut, hast du's nun

Gruss J
07-28-2009 05:34 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
namdab Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: 'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
Nun hab ich mich wieder ran gesetzt und hab mal den rest getestet und musste feststellen das die Datenbanken noch fehlen.
Hatte vorhin Zeitdruck so das ich nicht testen konnte, deshalb jetzt erst mein Posting.

Kann mir jemand welche Dateien ich von der alten HDD auf die neue kopieren muss damit man sich wieder mit den mySql Accounts wieder anmelden kann und die Datenbanken der Webseiten gelistet werden? Ein mysqldump kommt ja hier nicht in Frage. Hab nun auch schon den ganzen Server durchsucht und mal mit meiner localen install verglichen aber find leider keinen Ansatz.
07-28-2009 09:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #8
RE: 'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
die mysql datenbanken liegen unter /var/lib/mysql
Aber wenn du die reinkopierst musst du den kompletten Pfad dort reinkopieren. VOrher mysql stoppen, danach die rechte für den Mysql-User vergeben und den MySQL wieder starten dann sollte der MySQL-Daemon sauber wieder mit den DBs hochfahren die du vorher drinhattest.
07-28-2009 03:46 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #9
RE: 'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
Hm... - binäres Kopieren der DBs geht nicht in jedem Fall - ist aber einen Versuch wert.

andere Variante:
in der Tabelle ispcp.sql_users und sql_database sind die angaben ja drin - das müsste halt nachvollzogen werden (klappt da nicht mit Status verändern -> wäre mal was für die Wishlist).

Die Kundendatenbanken selbst hast du ja.

/J
07-28-2009 05:40 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
namdab Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #10
RE: 'Systemwiederherstellung nach Festplatten defekt
Danke MasterTH für den Tip mit den mySql Daten.

Du schreibst
Quote:danach die rechte für den Mysql-User vergeben

Wo genau kann ich die Rechte ändern damit mySql wieder startet?

@ joximu

In der Datenbank ispcp.sql_users und sql_database gibts leider keinen Status den man ändern könnte.
Nur die SQL_id, SQL_userid Name und passwort. Bringt aber leider nichts.


Edit: die Frage mit den REchten hat sich von selbst geklärt. Sorry für die dumme Frage. Natürlich meinst du die Verzeichnisrechte.
(This post was last modified: 07-28-2009 09:13 PM by namdab.)
07-28-2009 09:03 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)