Current time: 09-28-2024, 03:17 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Error nach .htaccess (RewriteRule)
Author Message
p3g3h Offline
Junior Member
*

Posts: 103
Joined: Feb 2009
Reputation: 1
Post: #1
Question Error nach .htaccess (RewriteRule)
Nabend

Weis nicht ob die Titel Wahl so aussagekräftig ist aber belasse es einfach mal dabei. Folgendes Problem es gibt 2 Reseller (res1,res2) & 2 Domains (domain1,domain2).

Ziel res1 verwaltet domain1 + domain2 (führen beide auf die selbe Seite) & res2 verwaltet subdomains.domain2


Sobald res1 domain1 + domain2 als Benutzer hinzugefügt hat beide einzeln oder unter anderem als Alias bekommt res2 die Meldung "Die Domain existiert bereits im System" sobald er versucht subdomain.domain2 anzulegen.

Also verwaltet res1 auch nur domain1 und res2 domain2! Hoffe man konnte mir soweit folgen? Gut Ziel ist es aber das domain2 auf den Content von domain1 zeigt. res2 ist nun im Besitz von unzähligen subdomains.domain2 und fügt nun auch noch domain2 hinzu. In das htdocs Verzeichnis von domain2 kommt eine .htaccess mit folgendem Inhalt:

Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain1.de/$1 [R=301,L]

Jetzt kommt das Problem nach dem Upload der .htaccess wird man nicht nur beim aufrufen von domain2 auf domain1 umgeleitet sondern auch beim Aufruf jeglicher subdomain.domain2 auf domain1? Wenn ich nun die .htaccess lösche kriege ich einen Error

Weis jetzt nicht genau wo das Problem liegt ist evtl. ein Fehler in der RewriteRule? Wollte das ganze schon mittels .htaccess und RewriteRule weiterleiten also nicht via html oder php wenn möglich!

Gruß
08-12-2009 07:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Error nach .htaccess (RewriteRule)
hm, scheint ne blöde Situation zu sein - insbesondere, weil eine Domain schlussendlich bei zwei Kunden bzw. sogar untzer 2 Reseller aufgeteilt wird.
Das passt so nicht in das bisherige ispcp Konzept - subdomains gehen nur beim Hauptdomain-Besitzer...

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser manuelle Trick hilft:

Res1 hat Kunde mit domain1
Res2 hat Kunde mit sub.domain2

nun manuell die apache-Konfig anpassen. Entweder in der /etc/apache2/ispcp/domain1.tld.conf und dort eine Zeile reintun
ServerAlias *.domain1.tld domain1.tld http://www.domain2.tld
also das was jetzt schon in der ServerAlias steht plus http://www.domain2.tld...

Könnte klappen.
Ggf. müsste man direkt die ispcp.conf anpassen - dann aber auch die working-copy in /etc/ispcp/apache2/working/ispcp.conf

/J
08-12-2009 08:38 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
p3g3h Offline
Junior Member
*

Posts: 103
Joined: Feb 2009
Reputation: 1
Post: #3
RE: Error nach .htaccess (RewriteRule)
Guten morgen erstmal. Also mit subdomains verwalten ist jetzt nicht gemeint via panel subs adden. Sondern es muss doch möglich sein das res2 mehrere benutzer anlegt also in form von benutzer1.domain2.de benutzer2.domain2.de usw. Also bis hier hin klappt es ja auch dank wildcard. Nur wenn ich die domain selber hinzufüge und dann noch die htaccess da rein lege geht nix mehr. Gruss
08-12-2009 03:04 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Error nach .htaccess (RewriteRule)
Lies die Apache Config und dann findest du raus, warum.
08-12-2009 05:17 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)