Current time: 05-29-2024, 06:15 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Apache trotz Fehlern neustarten
Author Message
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #1
Question Apache trotz Fehlern neustarten
Heute hat ein Kunde die Ordner einer Subdomain gelöscht, nicht aber die Einträge in ispCP und somit auch nicht die VirtualHost Einträge in der Apache Config.
Als dann der Apache Server neugestartet wurde kam die Fehlermeldung, dass zwei Ordner (die /htdocs der Subdomains) fehlen würden.
Leider wurde durch diese Meldung Apache nicht gestartet und blieb gestoppt.
Gibt es eine Möglichkeit Apache bei solchen - für den Apache Dienst - unwichtigen Warnungen trotzdem zu starten?
Dann kann man das Problem in Ruhe lösen ohne gleich alle Internetauftritte lahm zu legen.
Danke.
08-20-2009 05:36 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Apache trotz Fehlern neustarten
In ispcp wird apche gestoppt und gestartet (ispcp-serv-mngr: sub restart_httpd)

die Doku von apache verrät folgendes:
Quote: start Start the Apache daemon. Gives an error if it is already running.

stop Stops the Apache daemon.

restart Restarts the Apache daemon by sending it a SIGHUP. If the daemon is not running, it is started. This command automatically checks the configura‐
tion files via configtest before initiating the restart to to catch the most obvious errors. However, it is still possible for the daemon to
die because of problems with the configuration.

fullstatus Displays a full status report from mod_status. For this to work, you need to have mod_status enabled on your server and a text-based browser such
as lynx available on your system. The URL used to access the status report can be set by setting the APACHE_STATUSURL variable in
/etc/apache2/envvars.

status Displays a brief status report. Similar to the fullstatus option, except that the list of requests currently being served is omitted.

graceful Gracefully restarts the Apache daemon by sending it a SIGUSR1. If the daemon is not running, it is started. This differs from a normal restart
in that currently open connections are not aborted. A side effect is that old log files will not be closed immediately. This means that if used
in a log rotation script, a substantial delay may be necessary to ensure that the old log files are closed before processing them. This command
automatically checks the configuration files via apache2ctl configtest before initiating the restart to to catch the most obvious errors. How‐
ever, it is still possible for the daemon to die because of problems with the configuration.

graceful-stop Gracefully stops the Apache httpd daemon. This differs from a normal stop in that currently open connections are not aborted. A side effect is
that old log files will not be closed immediately.

configtest Run a configuration file syntax test. It parses the configuration files and either reports Syntax Ok or information about the particular syntax
error. This test does not catch all errors.

help Displays a short help message.

Also wären wir wieder soweit, dass ein "gracefull" oder "restart" hier besser wäre. Das war IMHO mal früher so - wurde aus mir nicht mehr einfallenden Gründen geändert (tatsächlich alle Logfiles schliessen, alle PHP-Prozesse schliessen???).

Insofern wäre ein "apache test/configtest" vor einem Neustart angebracht, bevor er gestoppt wird. Mit Mail an Admin.

Achtung: auch ein logrotate kann den apache neustarten (wobei da nicht stop&start benutzt wird) - und wenn die user Mist bauen, dann könnte das auch dann zu Problemen führen.

Eigentlich sollten die includierten ftp-configs verhindern, dass User sowas machen können.

/J
(This post was last modified: 08-20-2009 09:15 PM by joximu.)
08-20-2009 09:14 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Apache trotz Fehlern neustarten
Habe den Apache einfach mit "apache2ctl restart" in der Konsole neugestartet.
Also gibt es keine Möglichkeit den trotzdem weiter laufen zu lassen?
08-20-2009 10:15 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Apache trotz Fehlern neustarten
Mal das lesen:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/stopping.html

vielleicht so:
als nicht-root versuchen apache zu starten. Wenn kein fehler, dann als root "apache restart", sonst Fehler beheben.

Es scheint keine Möglichkeit zu geben, eine neue Konfig zu benutzen, wenn die Config Fehler enthält. Aber ich lern da auch gern dazu...

/J
08-21-2009 12:03 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: Apache trotz Fehlern neustarten
OK, trotzdem danke Smile
08-21-2009 01:36 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Hammy Offline
Junior Member
*

Posts: 88
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #6
RE: Apache trotz Fehlern neustarten
nochmal...

vielleicht ne überlegung:

"$apache2ctl configtest" vor nem restart machen.

bei fehler -> mail an administrator, damit der handeln kann.
vorteil: apache läuft weiter und der admin weiß bescheid.

allerdings hab ich grad keine ahnung, wie man die rückgabe von configtest sinnvoll auswerten könnte. vlt auf verschiedene schlagwörter greppen z.b. "syntax error" etc..
11-28-2009 09:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: Apache trotz Fehlern neustarten
ich war und bin grundsätzlich dagegen das der apache bei etwaigen logrotate änderungen oder ähnlichem neugestartet wird. da reicht ein reload vollkommen. ich habe deswegen an vielen stellen das restarten im ispcp entfernt. ich führe dann wöchentlich einen kontrolierten tatsächlichen restart des webservers durch. mir ist einmal passiert das der apache hängen blieb und dann die webs über 6 stunden nicht erreichbar waren. das war natürlich fatal...das passiert mir nicht nochmal. Cool

MENKI
11-28-2009 09:49 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Hammy Offline
Junior Member
*

Posts: 88
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #8
RE: Apache trotz Fehlern neustarten
ja das nervt mich zur zeit ehrlich gesagt auch, dass der mit dieser config einfach stehen bleibt.
hab nämlich zur zeit ein kleines problem, dass er die ispcp.config vom apache nicht updated. d.h. die config von z.b. ner subdomain, oder ner domain steht noch im config, die files sonst sind aber alle sauber gelöscht. was passiert? klar, apache sagt nänänänänä, i mog näd.
denk ich geh jetzt pennen...
11-28-2009 10:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #9
RE: Apache trotz Fehlern neustarten
es gibt probleme, beim erstellen einer Domain wenn noch eine alte komplettgelöschte Domain,
die noch in der ispcp.conf vorhanden ist....

aber das ist offtopic
11-28-2009 06:01 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Hammy Offline
Junior Member
*

Posts: 88
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #10
RE: Apache trotz Fehlern neustarten
Dann erklären wir das doch zum Topic, weil ich genau das ist das Problem.

Hab grad schon wieder das problem, dass wir eine subdomain im der eingebundnen ispcp.conf (sites-enabled) stehen haben, die ich ganz sicher in der working und der sites-enabled config rausgenommen habe.
kann es sein, dass er die configs noch aus irgendeinem backup einspielt?
selbst das auf debug stellen hat nichts geholfen.

versteh das nicht Sad
12-02-2009 05:16 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)