Current time: 04-26-2024, 03:31 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maia Wechsel angedacht entwicklung hakt
Author Message
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #11
RE: Maia Wechsel angedacht entwicklung hakt
genau
10-24-2009 05:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
myamavis Offline


Posts: 3
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #12
RE: Maia Wechsel angedacht entwicklung hakt
Hallo,
ich bin der Autor von myAmavis und habe gerade zufällig diesen Thread gefunden. Auch wenn er inzwischen schon etwas angestaubt ist - mich würde interessieren, welche *konkreten* Features aus Maia so relevant sind, dass ein Umstieg auf myAmavis nicht in Frage kommt (die Frage geht vor allem an Donni und tango).

Wenn es sich dabei tatsächlich um *sinnvolle* Features handelt, würde ich ggfs. auch myAmavis entsprechend erweitern. Wie im myAmavis-README zu lesen ist, wurde dieses Projekt ursprünglich nur für private Zwecke entwickelt - ich bin zu allen Schandtaten bereit, solange es irgendwie sinnvoll ist und Bedarf besteht :-)

-stefan-
01-19-2010 11:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #13
RE: Maia Wechsel angedacht entwicklung hakt
Hallo Stefan,

erstmal danke das Du dich hier meldest!
Ich habe mir MyAmavis auch angeschaut und es könnte eine echte alternative für mich/uns sein.
Zu deiner README:
Quote:You must have installed amavisd-new, and your amavisd-new installation
must be correctly configured and running.
AmaVis 2.6.4 wird voll unterstütz ?
Quote:Modify the file ".htaccess" according to your needs. The version
included with this archive authenticates users against an IMAP
server running on the same machine, but you may change this
if you want to (this configuration requires apache module
mod_auth_imap, which is not part of a standard apache
installation).
Würde es eine möglichkeit geben von der .htaccess weg zukommen und eine PHP Login-Form zu erstellen ? Mein Gedanke geht einmal an das Design was für den Kunden und dem ein oder anderen hier wohl eine wichtige Rolle spielt,
und einmal vielleicht ein automatischen Login aus einem Webmailer (z.B. RoundCube) direkt in das MyAmvis Interface.
Quote:To enable SQL lookup and storage you need something like this:

@lookup_sql_dsn = (['DBI: Pg:database=amavis', 'amavis', 'amavis']);
@storage_sql_dsn = @lookup_sql_dsn;
Code:
DBI:pg:database
steht in dem Fall für Postgres ?
Welche DBI ist für MySQL zu setzen, DBI:My: ?
Quote: If your MTA is postfix, this means, you have to use a modified
version of the cleanup service for the before-filter-SMTP daemon
and for the pickup service.
See amavisd-new documentation for details on this.
Was genau meinst Du damit, das hier ?
Quote:The Postfix Before-Queue Content Filter setup, also known as smtpd_proxy setup, is not a supported or recommended setup with amavisd-new, which is not a transparent SMTP proxy by design. See caveats in README_FILES/SMTPD_PROXY_README. This setup might work amavisd-new for low-traffic sites which do not use authentication, but is not recommended.

Gibt es Language Files für das Frontend damit es in andere Sprachen übersetzen werden kann ?

Neue User in myamavis werden automatisch beim ersten Login angelegt oder durch den Admin ?

Wie können Benutzer gelöscht werden ?

Policies sollten wenn möglich auch gelöscht werden können.

Ich finde deine Arbeit sehr gut und sehe es als echte, bessere Alternative zu Maia an.

Greez BeNe
01-20-2010 05:38 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
myamavis Offline


Posts: 3
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #14
RE: Maia Wechsel angedacht entwicklung hakt
Hallo,

(01-20-2010 05:38 PM)BeNe Wrote:  AmaVis 2.6.4 wird voll unterstütz?
Derzeit arbeite ich mit einer etwas älteren 2.6er Version von amavis, aber soweit ich das jetzt eben schnell überblickt habe, hat sich den den SQL-Lookups bzw. am SQL-Storage zwischen den Versionen nicht allzuviel getan. Kommt auch darauf an, was Du unter "voll unterstützt" verstehst. MyAmavis verwendet z.B. das Lookup-Feld "banned_rulenames" derzeit nicht, und auch bei den Mail-Statistiken bzw. beim Quarantine-Management wird nicht wirklich jedes Datenbank-Feld ausgewertet. So gesehen werden nicht alle aktuellen amavis-Features voll unterstützt...

Quote:Würde es eine möglichkeit geben von der .htaccess weg zukommen und eine PHP Login-Form zu erstellen ?
Prinzipiell ja. Im Moment verwendet der MyAmavis-Code allerdings die Informationen aus dem HTTP-Authentication-Header, um auf den aktuellen Nutzer zu schließen. Bei Verwendung eines PHP-basierten Formulars geht das nicht mehr, aber das wäre nur eine kleinere Änderung.

Quote:Mein Gedanke geht einmal an das Design was für den Kunden und dem ein oder anderen hier wohl eine wichtige Rolle spielt, und einmal vielleicht ein automatischen Login aus einem Webmailer (z.B. RoundCube) direkt in das MyAmvis Interface.
Wenn einmal der Code da ist, der nicht mehr auf die HTTP-Auth baut, sondern auf einen anderen Login-Mechanismus, sollte auch ein automatischer Login aus einem WebMailer prinzipiell nicht das Problem sein. Der Teufel steckt dann wie immer nur noch im Detail Smile

Quote:
Code:
DBI:pg:database
steht in dem Fall für Postgres ?
Ja.

Quote:Welche DBI ist für MySQL zu setzen, DBI:My: ?
Ich glaube "DBI:mysql" - aber die README.sql aus amavis sollte darüber Aufschluss geben.

Quote:
Quote: If your MTA is postfix, this means, you have to use a modified
version of the cleanup service for the before-filter-SMTP daemon
and for the pickup service.
See amavisd-new documentation for details on this.
Was genau meinst Du damit, das hier ?
Der Punkt bei postfix ist der: eine eingehende Mail kommt im postfix an, wird an amavis durchgestellt, amavis schickt sie wieder als "neue" Mail zum postfix und wird dann in der User-Mailbox gespeichert, weitergeleitet, what ever. Je nachdem, ob man will, dass amavis die ursprünglich verwendeten Adressen sieht (z.B. Empfänger = myamavis@kapott.org), oder die schon "umgeschrieben" Empfänger (stefan.palme@kapott.org), muss man sich entscheiden, ob man das Adress-Rewriting beim ersten oder zweiten Einlauf ins postfix macht - also bevor oder nachdem amavis die Mail "gesehen" hat. Das ist, soweit ich weiß, ich der README.postfix von amavis beschrieben.

Quote:Gibt es Language Files für das Frontend damit es in andere Sprachen übersetzen werden kann ?
Derzeit nein.

Quote:Neue User in myamavis werden automatisch beim ersten Login angelegt oder durch den Admin ?
Wie können Benutzer gelöscht werden ?
Policies sollten wenn möglich auch gelöscht werden können.
Die Nutzerverwaltung ist derzeit ziemlich hässlich und alles Handarbeit für den Admin. Da müsste mal aufgeräumt werden ;-)

-stefan-
01-20-2010 06:18 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tango Offline
Member
***

Posts: 461
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #15
RE: Maia Wechsel angedacht entwicklung hakt
Hallo Stefan, willkommen auf ISPCP Smile

Es freut mich das du dich über dieses Thread interessierst.

1.Was mir aufgefallen war das es keine Webmail to myamavis gab,
2. Design muss auch was geändert werden
3. Sprachunterstützung gibt es zurzeit leider nicht
4. Was auch mich irgendwie bei solche SingleUser Projekte beängstigt ist das es irgendwann mal sein kann, das du keine Lust mehr hast und nicht mehr weiterentwickelst.

nimm es bitte nicht persönlich Stefan
01-21-2010 11:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
myamavis Offline


Posts: 3
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #16
RE: Maia Wechsel angedacht entwicklung hakt
Hi,

(01-21-2010 11:56 PM)tango Wrote:  1.Was mir aufgefallen war das es keine Webmail to myamavis gab,
Was meinst Du damit?

Quote:2. Design muss auch was geändert werden
So etwas ist natürlich immer Geschmackssache und hängt davon ab, was man damit machen will. Ich persönlich z.B. kann klicki-bunti User-Interfaces überhaupt nicht leiden, schon gar nicht, wenn sie für eher selten gebrauchte Administrations-Aufgaben gedacht sind.

Quote:3. Sprachunterstützung gibt es zurzeit leider nicht
Das ist wohl wahr und liegt vor allem daran, dass myAmavis als Entwicklung für den persönlichen Gebrauch begann und ich mit nur einer Sprache eigentlich ganz gut zurecht komme ;-)

Quote:4. Was auch mich irgendwie bei solche SingleUser Projekte beängstigt ist das es irgendwann mal sein kann, das du keine Lust mehr hast und nicht mehr weiterentwickelst.
Verständlich. Aber myAmavis ist OpenSource und unter der GPL veröffentlicht, so dass ich niemanden daran hindern kann und will, selbst Hand anzulegen oder mit mir zusammen daran weiterzuentwickeln. Es ist auch klar, dass so ein Projekt nicht von Anfang an aus 10 beteiligten Entwicklern bestehen kann...

Quote:nimm es bitte nicht persönlich Stefan
Warum sollte ich, ich gehe davon aus, dass wir hier alle erwachsene Menschen sind.

-stefan-
01-22-2010 12:45 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #17
RE: Maia Wechsel angedacht entwicklung hakt
(01-22-2010 12:45 AM)myamavis Wrote:  Hi,
(01-21-2010 11:56 PM)tango Wrote:  1.Was mir aufgefallen war das es keine Webmail to myamavis gab,
(01-22-2010 12:45 AM)myamavis Wrote:  Was meinst Du damit?
Weiss ich auch nicht!
(01-21-2010 11:56 PM)tango Wrote:  2. Design muss auch was geändert werden
(01-22-2010 12:45 AM)myamavis Wrote:  So etwas ist natürlich immer Geschmackssache und hängt davon ab, was man damit machen will. Ich persönlich z.B. kann klicki-bunti User-Interfaces überhaupt nicht leiden, schon gar nicht, wenn sie für eher selten gebrauchte Administrations-Aufgaben gedacht sind.
Administration beginnt in der konsole und hört dort auch wieder auf,
aber wenn es ein user interface für Noobs und DAUS ist, ist es vieleicht doch interessant.

(01-21-2010 11:56 PM)tango Wrote:  3. Sprachunterstützung gibt es zurzeit leider nicht
(01-22-2010 12:45 AM)myamavis Wrote:  Das ist wohl wahr und liegt vor allem daran, dass myAmavis als Entwicklung für den persönlichen Gebrauch begann und ich mit nur einer Sprache eigentlich ganz gut zurecht komme ;-)
Auch hier ist zusagen das ich dir da rechtgebe, der grundstein ist sicherlich dafür auch noch nicht gelegt?

(01-21-2010 11:56 PM)tango Wrote:  4. Was auch mich irgendwie bei solche SingleUser Projekte beängstigt ist das es irgendwann mal sein kann, das du keine Lust mehr hast und nicht mehr weiterentwickelst.
(01-22-2010 12:45 AM)myamavis Wrote:  Verständlich. Aber myAmavis ist OpenSource und unter der GPL veröffentlicht, so dass ich niemanden daran hindern kann und will, selbst Hand anzulegen oder mit mir zusammen daran weiterzuentwickeln. Es ist auch klar, dass so ein Projekt nicht von Anfang an aus 10 beteiligten Entwicklern bestehen kann...
Richtig mit viel glück ändert sich das ja noch,
siehe Maia hat leider nur 1-2 aktive coder und die Realease ziehen sich über jahre statt Monate...
(01-21-2010 11:56 PM)tango Wrote:  nimm es bitte nicht persönlich Stefan
(01-22-2010 12:45 AM)myamavis Wrote:  Warum sollte ich, ich gehe davon aus, dass wir hier alle erwachsene Menschen sind.

-stefan-
01-22-2010 02:02 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)