Current time: 05-03-2024, 01:35 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
[*CLOSED*] Moderatoren & Kommunikationsprobleme
Author Message
myvhcs-de Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #11
RE: Moderatoren & Kommunikationsprobleme
Hallo,
ich hab schon "Damals" (als User Atze " hatte mein Pw vergessen " :rolleyesSmile meine Hilfe und Unterstützung angeboten.
Siehe hier
Zur Erinnerung, damals hatte ich die Info, dass ein Forenbetrieb nicht geplant ist und somit hab ich "myvhcs.de" ins Leben gerufen.

Lange Rede kurzer Sinn, wichtig ist (meiner Meinung nach), dass sich die Dev´s auf die "Weiterentwicklung" konzentrieren und sich nicht noch Gedanken über die Community machen sollten.

Ich muss ehrlich eingestehen, dass mich der Post von @RatS erschrocken hat.
Quote:wird es im Endeffekt so enden, wie bei VHCS

Der Grundgedanke von @ephigenie war ja richtig, den Forenbetrieb außerhalb der Stammseite zu halten, desto erstaunter war ich, als er doch Foren installiert hat.

Auf "myVHCS.de" hat sich nun schon eine recht erstaunliche (deutsche) Community gebildet und ich denke mal dass dieser Weg für die Dev´s entlastend ist.
Ich will hier nicht "myvhcs.de" als Vorschlag bringen, um das Forum "German Corner" aufzulösen ! ( Das wäre Blödsinn )
Nur sollte sich das ISPCP Team doch noch überlegen, die Foren auszulagern.

Aber das wiederum sind nur meine persönlichen Gedanken zum Thema !
09-22-2007 01:53 AM
Find all posts by this user
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #12
RE: Moderatoren & Kommunikationsprobleme
Ich meine nicht, das die Foren ausgelagert werden sollten. Ich würde darin auch keinen Sinn sehen, warum man das machen sollte. Das ganze hier ist im Moment ein wenig unstrukturiert. Aber das solltes sich in den nächsten Paar Monaten ändern. Das Problem das ich sehe, ist nicht das, das die Devs sich um die Com. kümmern müssen, sondern das einer sich um alles Kümmern will,dem aber nicht in dem umfang nachkommen kann oder will und durch eine ablehnende Haltung das ganze Projekt ins Stocken bringt. Diese eine Person sollte durch evtl. Mehrere ersetzt werden.
09-22-2007 02:08 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
xister Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 405
Joined: Oct 2006
Reputation: 6
Post: #13
RE: Moderatoren & Kommunikationsprobleme
Die Foren auszulagern halte ich für einen entscheidenen Fehler.

Dadurch wird das komplette Wissen in den Weiten des Internets verstreut.
Ich bin eher für Zentralisierung und wo nicht sollten wir diese Informationen durch ein Forum zusammentragen wenn nicht hier.

Gepostete HowTo´s können dann direkt ins Wiki übernommen werden und Unklarheiten diskutiert werden.

Deswegen, dieses Forum ist wichtig für das Projekt und die Zukunft.
Hätte es hier letztens nicht die große Diskussion bzgl. der Zukunft und der überlaufenden Tickets gegeben, wären wir jetzt bestimmt schon bei 30 Ticktes.

Aber dank des Einsatzes von Breaki, greg, raphael und ratS sind wir nun bei sage und schreibe 14 Tickets und zu 2-3 weiteren gibt es bereits patches die zum Fixen genutzt werden können.

Noch einmal, vielen Dank an Breaki und greg, denen doch bitte ein SVN-Zugang bereitgestellt werden sollte, damit beide dieses Projekt noch weiter und schneller voranbringen kann.

Die RC3 rückt immer näher...
(This post was last modified: 09-22-2007 04:00 AM by xister.)
09-22-2007 02:09 AM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #14
RE: Moderatoren & Kommunikationsprobleme
Hallo

ich muss sagen, dass ich eigentlich ein Auslagern von "Benutzerforen" unterstützen würde. Die Entwicklerforen aber natürlich hier behalten.
Der Grund: die Verwaltung für das ganze kann nicht einer alleine machen. Wenn sich hier natürlich Gruppen bilden, die jeweilige Bereiche dann abdecken, sieht es wieder anders aus - eine gewisse Trennung fände ich aber nicht schlecht, einfach, damit sich die Entwickler auf ihre Sache konzentrieren können - die Erziehung der Endbenutzer sollte anderen offenstehen - allerdings sollten natürlich die echten Probleme, die im Benutzerforum auftauchen an die Entwickler weitergeleitet werden.
Eine Gefahr würde ich sehen: viele gute "Auch-Supporter" würden vielleicht eher nur im Entwicklerforum mitmachen - aber myvhcs/myispcp.de zeigt ja, dass es auch ein starke Benutzergemeinde gibt, die sich selbst organisieren kann - auch für vhcs-Oldie-Benutzer. Wenn diese nun noch mehrsprachig würde...
Was nicht so doll wäre: in jedem Land ein eigenes Userforum... das ist unnötig und zerstreut dann die Sache unnötig.

Aber wir sind ja hier, um nach Lösungen zu suchen :-)

Gruss Joximu
09-22-2007 03:03 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #15
RE: Moderatoren & Kommunikationsprobleme
Hallo Zusammen,

was ich zuerst mal loswerden muss, macht das ganze hier bitte nicht an einer einzigen Aussage von RatS oder sonst wem fest! Jeder hat mal eben einen schlechten oder einen guten Tag und da ist das mal schnell geschrieben.Wir alle haben aus VHCS gelernt und wissen wie es nicht mehr laufen soll. Soviel mal vorab.

Das wir alle hier gemerkt haben das es hier und da Probleme gibt dürfte jetzt wohl jedem klar sein. Das Thema mit den Foren auslagern. Wie sollte das aussehen ?
Der Deutsche Corner nach myispcp.de und das Dev hier ?
Was würde mit den anderen Sprachen passieren ? Ich gehe das nur mal in Kopf durch.

Joximu hat natürlich recht das es entlastet, aber wenn es in jeden Forum 1-2 gute Moderatoren gibt die die Diskussionen überwachen und merken wenn es sich wirklich um was wichtiges wie ein Bug hält, dann eingreift und das im Dev-Corner weiter anspricht oder eben ein Ticket öffnet, wenn das nicht schon passiert ist.

Viel sagen eben, ja dann mach ich halt mal ein Ticket und bis wir dann merken wo es wirklich happert findet die Diskussion wieder im Ticketsystem statt. Ich denke ihr wisst was ich meine. Darum habe ich auch wieder eine Thema "Some Ticktes" aufgemacht das diese stelle verbessern soll.

Zum Thema myispcp.de, warum das damals so gelaufen ist kann ich nicht sagen.
Klar gibt es eine Community da, diese ist aber bei weiten nicht so aktiv wie hier.
Zudem habe ich das Gefühl das hier nicht wirklich so Hand in Hand mit ispCP gearbeitet wird und Diskussionen über diese Diskussion hier statt findet ->hier.
Warum ? Was soll das bringen ? Wäre es nicht effektiver das ganze hier zu klären ?
Am besten wäre es das ganze nicht groß public zu machen und einfach versuchen es zu beheben. Ich zereisse das ganze hier ungern kurz bevor das hier wieder richtig losgeht.

Mein Vorschlag wäre:
- Moderatoren aufstellen (Wissende und Pflichtbewusste)
- Breaki einen SVN Zugang geben
- Community soll weiterhin Testen und das Wiki betreunen (klappt ja sehr gut)
- RatS soll seine aktuellen überlegungen zum Thema struktur zur Diskussion freigeben
- Versuchen die Bugs zu fixen und das CoreTeam zu stützen.

Greez BeNe
09-22-2007 04:01 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Breaki Offline
Junior Member
*

Posts: 109
Joined: Sep 2007
Reputation: 5
Post: #16
RE: Moderatoren & Kommunikationsprobleme
Also ich bin auch ganz klar dafür, dass die Foren weiterhin hier auf isp-control.net bleiben. Wie BeNe schon geschrieben hat, mit eigenen Foren klappt die "Hand-in-Hand" Arbeit meist besser. Und was da grad in dem anderen Forum abgeht ist absolute Panikmache
Quote:Hm ich les da mehr als nurn bissl Uneinigkeit raus, ich würde sogar sagen, dass man sich eventuell Gedanken über die Fortführung dieses Projekts machen sollte, bzw. was grad damit passiert.

Ich hoff die kriegen sich net auch noch in die Haare im Team, sondern setzen sich zusammen und machen weiter.
In dem ganzen Thread hier war doch nirgendwo die rede, dass es exakt wie bei VHCS endet, RatS meinte nur ähnlich:
Quote:Da beides nicht gegeben ist, wird es im Endefekt so enden, wie bei VHCS, nur, dass die, die etwas tun die Möglichkeit haben, Veröffentlichungen zu machen.
was bei VHCS ja nicht der Fall war.

Fest steht, es muss an manchen Stellen was passieren, und somit auch nen ACK für BeNe's Vorschläge. Und um dies zu tun, muss halt auch der Projektleader (falls er grad keine Zeit / Lust / was auch immer hat) jemanden den er vertraut zum Co-Leader ernennen (mit den gleichen Rechten zu allen ispCP Angelegenheiten), das garantiert dann einen weiterhin funktionierenden Betrieb der Site und der Community. So, bin dann mal wieder weiter am fixen (Freundin is heut nicht da, und sonst auch nix los Tongue)

Greetz Breaki

P.S. Fals ich die Posts im anderen Forum falsch interpretiert habe, sorry, aber die sind leider nicht ganz eindeutig zu werten.
09-22-2007 04:24 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
myvhcs-de Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #17
RE: Moderatoren & Kommunikationsprobleme
@BeNe
Quote:Zudem habe ich das Gefühl das hier nicht wirklich so Hand in Hand mit ispCP gearbeitet wird und Diskussionen über diese Diskussion hier statt findet ->hier.
Warum ? Was soll das bringen ? Wäre es nicht effektiver das ganze hier zu klären ?

Ich habe das "Hand in Hand" arbeiten angeboten ( was leider "stillscheigend" abgelehnt worden ist )

Quote:macht das ganze hier bitte nicht an einer einzigen Aussage von RatS oder sonst wem fest!

Uff, ich würde sagen, wenn @RatS nicht wäre, na ich spare mir das mal!

Um noch einmal das "KLAR" festzustellen !
Ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben, dass dieses Forum auf "myvhcs.de" verlegt wird ! Denn das ist Blödsinn!!!

Ich bitte mir nicht das Wort im Munde zu verdrehen ! Wink

P.s.
hm, wenn hier "Top Poster" wie "@ BeNe" Dev Meinungen in Frage stellen, ist es schon schlimm !
( und wieder, ist es nur meine "persönliche" Meinung ! )
(This post was last modified: 09-22-2007 05:24 AM by myvhcs-de.)
09-22-2007 04:55 AM
Find all posts by this user
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #18
RE: Moderatoren & Kommunikationsprobleme
Da muss ich Briese recht geben. Wenn RatS nicht da wäre ....

@Bene: Ich glaube nicht das es nur ein schlechter Tag ist. Leider ist der Post, indem er seiner Unlust Luft macht, beim Unfall gelöscht worden.

Ebenso SVN für Breaky. Ich gehe jetzt mal davon aus, das den Zugang wieder nur Malte anlegen kann. Wieso hängt hier alles am einer Person? RatS hat er ja die Adminrechte entzogen, wegen einem dummen Unfall, der Ihm auch hätte passieren können. nur hängt hier alles an ihm und das ist nicht gut für das schnelle Vorantreiben des ganzen.
(This post was last modified: 09-22-2007 05:45 AM by gOOvER.)
09-22-2007 05:24 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #19
RE: Moderatoren & Kommunikationsprobleme
@ myvhcs-de aka Briese:
Ich will hier niemand zu nahe tretten oder das Wort im Mund umdrehen.
Selber kann ich auch nicht einschätzen ob es eine Tageslaune ware oder nicht.
Aber ispCP ist viel mehr als eben nur eine Eintagsfliege - einige sind darauf angewiesen. Das die Zusammenarbeit mit Dir stillschweigend abgewiesen wurde habe ich selber gelesen. Das mit dem verlegen auf myispcp.de habe ich dann eher falsch augegriffen - Sorry. ich finde es toll das du das Projekt eigenhändig aufgezogen hast.
Kannst du in deinem Forum einen Thread aufmachen, das Sie gerne auch Bugs posten dürfen und wenn möglich auch Patchen. Du weist selber - jede Hand kann hilfreich sein!

Quote:hm, wenn hier "Top Poster" wie "@ BeNe" Dev Meinungen in Frage stellen, ist es schon schlimm !
Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, das Problem ist eben Zeit so wie es aussieht. Das Project wurde vor etwa einem Jahr ins Leben gerufen und hat die Devs wohl überrant.

Vielleicht kann ich mal mit RatS und ephigenie reden, was sich mit dem SVN Zugang von Breaki machen lässt. RatS hat für das Board jetzt Superadmin rechte wie digibyte. Was das SVN angeht weis ich leider nicht.
Zudem will ich erstmal mit joximu über alles reden!

@all: Wir sind hier alle ein Team und eine Community.
Diese Sachen hier lassen sich alle regeln Wink

Greez BeNe
09-22-2007 06:24 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
myvhcs-de Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #20
RE: Moderatoren & Kommunikationsprobleme
Quote:@all: Wir sind hier alle ein Team und eine Community.
Diese Sachen hier lassen sich alle regeln

Jep, der Meinung bin ich auch Wink

Ich will das Thema ( das alles hier Konzentriert wird ) noch einmal aufgreifen.

Man schaue sich doch einmal "große" Open Source Projekte an ( und ich denke das ISPCP groß wird ) wie zum Beispiel: Joomla, PHPBB, XOOPS u.s.w.

Alle Projekte, haben "Internationale" Seiten (b.z.w. Unterseiten) die "Landesspezifisch" betrieben werden.
Warum ? Es dient der "Übersichtlichkeit" ! All diese "Internationalen" Supportseiten, habe engen Kontakt zur Stammentwicklerseite !

Ich selbst habe den deutschen "XOOPS" Support von 2002 bis (mitte) 2004 betrieben (und aus beruflichen Gründen dann abgegeben).

Das was ich sagen will ist, es könnte zu "unübersichtlich" werden, wenn alles auf einer Stammseite betrieben wird. Mal abgesehen davon, was ist wenn die Stammseite von heut auf morgen nicht mehr existent ist ?

Das war auch der Fehler von "vhcs.net" !

Ich habe da noch eine Idee b.z.w. Angebot, was ich der deutschen ISPCP Communty unterbreiten möchte.

Es ist eine "vBulletin" Lizenz vorhanden und die Domain "myISPCP.de".

Beides würde ich zur Verfügung stellen, die Domain und der Administratorische Bereich bleibt bei mir, der Inhaltliche Bereich, sprich "Webmaster" und "Moderatoren" können von den Foren der Seiten "isp-control.net" und "myVHCS.de" kommen.
(Will sagen, es kann sich dann eine deutsches Team formieren und die Seite Managen)

myVHCS.de würde dann "geschlossen" und auf "myISPCP.de" verlinkt werden.

Aber wie gesagt, es ist ein "erneutes" Angebot, um den ISPCP Gedanken zu unterstützen!

Denn so, wie es jetzt läuft ( alles auf einer Seite "Konzentriert" ) sehe ich schwarz. ( is nur meine MeinungWink )

P.s.
Wenn Interesse vorhanden ist, kann man mich unter ICQ = 234817364 kontaktieren.
( richtet sich auch an "RatS" und "ephigenie" ) Wink
(This post was last modified: 09-24-2007 03:15 AM by myvhcs-de.)
09-24-2007 03:07 AM
Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)