Current time: 05-06-2024, 01:20 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Zukunft von ispCP
Author Message
bkxxl Offline
Junior Member
*

Posts: 50
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #71
RE: Zukunft von ispCP
Naja es ist so, wir haben ja sehr viele ISPCP Hostsysteme im Einsatz (ca. 200) und daher natürlich auch ein reges Interesse am Fortbestand und der Weiterentwicklung. Ich denke auch, dass wir hier nicht der einzige Anbieter sind, bei dem das der Fall ist. Ein Fork klingt zwar immer wieder toll und witzig, allerdings sollte man sich als Entwickler doch fragen, ob das überhaupt notwendig ist. Sollte man nicht lieber die Projektleitung in professionelle Hände geben, damit es auch eine gewisse Weiterentwicklung gibt, statt das Projekt zu verlassen und einfach ein neues zu gründen?

Ich denke das Hauptproblem liegt lediglich darin, dass der Projektleiter wohl, wie viele andere auch, sehr viel zu tun hat und daher sich nicht auch noch um dieses Projekt kümmern kann. In diesem Fall wäre das fast so wie bei Benedikt und dann muss man einfach seine Konsequenzen daraus ziehen und das Projekt abgeben an jemanden, der es Zeitlich organisiert bekommt. Ich denke, dass die Strukturen auf jedenfall vorhanden sind und mit Sicherheit auch alles andere als schlecht, man sollte nur etwas aus den gegebenen Ressourcen machen statt den Kopf in den Sand zu stecken.

Interessant wären in erster Linie neue Konzepte, eine klare Linie, eine klare Aufgabenverteilung und Ziele.
02-19-2012 06:23 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #72
RE: Zukunft von ispCP
(02-19-2012 06:23 PM)bkxxl Wrote:  ... Ein Fork klingt zwar immer wieder toll und witzig, allerdings sollte man sich als Entwickler doch fragen, ob das überhaupt notwendig ist. Sollte man nicht lieber die Projektleitung in professionelle Hände geben, damit es auch eine gewisse Weiterentwicklung gibt, statt das Projekt zu verlassen und einfach ein neues zu gründen?

ich denke, irgendwann kommt ein Punkt, das Meinung, Ideen auseinander gehen. Das Forks entstehen liegt meisten an Unterschiedlichen Ansichten. Ein Sehr gutes Beispiel hierfür ist z.b. SMF Wink
02-19-2012 06:33 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ephigenie Offline
Project Leader
*******
Administrators

Posts: 1,578
Joined: Oct 2006
Reputation: 15
Post: #73
RE: Zukunft von ispCP
(02-19-2012 05:14 PM)Knut Wrote:  ...oder die Projektseite down ist.
Schon wieder zwei Tage ohne Zugriff aufs Wiki oder Forum.

An für sich habe ich ispCP ja immer die Stange gehalten, aber so wie es im Moment läuft ist es für mich auf Dauer nicht mehr einsetzbar.
Knut

Sehr großes Sorry - aber der Server hatte einen Hardwareausfall - durch den er sich einfach selbst abgeschaltet hat. Der Server wurde letzte Nacht komplett getauscht.
02-19-2012 06:58 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ephigenie Offline
Project Leader
*******
Administrators

Posts: 1,578
Joined: Oct 2006
Reputation: 15
Post: #74
RE: Zukunft von ispCP
(02-19-2012 06:23 PM)bkxxl Wrote:  Interessant wären in erster Linie neue Konzepte, eine klare Linie, eine klare Aufgabenverteilung und Ziele.

Genau daran wird zur Zeit gearbeitet - sprich Milestones festlegen, mit engagierten Leuten reden und eine kurz sowie langfristige Roadmap aufstellen.
(This post was last modified: 02-19-2012 07:00 PM by ephigenie.)
02-19-2012 06:59 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
bkxxl Offline
Junior Member
*

Posts: 50
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #75
RE: Zukunft von ispCP
Quote:Sehr großes Sorry - aber der Server hatte einen Hardwareausfall - durch den er sich einfach selbst abgeschaltet hat. Der Server wurde letzte Nacht komplett getauscht.

Da sollte man auch einmal überlegen den Anbieter zu wechseln. Es kann ja nicht sein, dass ein simpler Hardwaretausch mehrere Tage andauert. Dafür gibt es Serviceverträge. Bei uns haben die Kunden z.B. eine 24/7/365 Überwachung mit garantierten Eingreifen eines Technikers bei Ausfällen. Bei einem solchen Projekt sollte so etwas nicht passieren.

Quote:Genau daran wird zur Zeit gearbeitet - sprich Milestones festlegen, mit engagierten Leuten reden und eine kurz sowie langfristige Roadmap aufstellen.

Und das ist auch super und wichtig. Ab April hätte ich auch wieder etwas mehr Zeit, vielleicht besteht Interesse, dass wir uns mal an einen Tisch setzen und verschiedene Themen durchsprechen, damit es wieder etwas voran geht. Interessant sind auch Dinge wie verteilte Systeme und Managementoberflächen. Das wäre in ISPCP vergleichsweise simpel zu realisieren.
02-19-2012 07:13 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #76
RE: Zukunft von ispCP
würde hier gerne auch mit rat und tat beisteuern Wink

zwar steht gerade mein hausbau an, aber ich denke in nem Forum oder zu ner skype-Konf könnte ich mir die zeit nehmen.
03-15-2012 04:02 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #77
RE: Zukunft von ispCP
hallo masterTh brauchst du noch einen netzwerk techniker der dir dein haus verkabelt ;-) ich biete mich an ;-)
03-15-2012 06:15 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ephigenie Offline
Project Leader
*******
Administrators

Posts: 1,578
Joined: Oct 2006
Reputation: 15
Post: #78
RE: Zukunft von ispCP
(03-15-2012 04:02 PM)MasterTH Wrote:  würde hier gerne auch mit rat und tat beisteuern Wink

zwar steht gerade mein hausbau an, aber ich denke in nem Forum oder zu ner skype-Konf könnte ich mir die zeit nehmen.

Hallo MasterTH,

ja sehr gerne! - jede Hilfe ist willkommen!
Insbesondere Programmierhilfe & Planungshilfe Smile
03-15-2012 07:34 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #79
RE: Zukunft von ispCP
LOL @ ZooL
Danke für das Angebot aber das mache ich selber Wink

Programmieren würde mir aktuell zu viel Zeit rauben, die ich nicht habe. Aber im Planungsteam bin ich gerne bereit mitzuwirken. Meine Testserver laufen ja auch schon, ob sie genutzt werden weiß ich nicht.
03-16-2012 07:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Peterle Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Apr 2012
Reputation: 0
Post: #80
RE: Zukunft von ispCP
Gehts hier jetzt noch weiter? Oder ist das ein Friedhof wo man ab und an noch vorbei schaut um an frühere Zeiten nachzudenken?
04-28-2012 05:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)