Current time: 09-29-2024, 09:26 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
apt-get upgrade ohne Probleme
Author Message
Hateman Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #1
apt-get upgrade ohne Probleme
Hallo zusammen,

ich würde gerne aptitude alles aktualisieren lassen. Allerdings befürchte ich, dass dadurch ispcp nicht mehr Rund laufen wird. Hat jmd. schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Folgende Packete sollen installiert werden:

libgd2-xpm libmysqlclient15off mysql-client mysql-client-5.0 mysql-common
mysql-server mysql-server-5.0

Gruß
07-24-2008 02:26 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #2
RE: apt-get upgrade ohne Probleme
Geht ohne Probleme. Mach ich jeden Tag Smile
07-24-2008 03:02 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gurge Offline
Junior Member
*

Posts: 92
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: apt-get upgrade ohne Probleme
Ich war zu langsam...

Wie willst du sonst deinen Server aktuallisieren?

Ein aktueller Server ist das wichtigste. Einfach mal schauen was geupdatet werden soll. Ist es was, was ispcp braucht kann man das ja an einem Tag machen wo man notfalls mal mehr als 5 min. Zeit hat - falls was schief geht. Ansonsten, tägliche Backup, falls doch was kaputt gemacht wird beim Update.

Aber so richtig fällt mir jetzt nichts ein, wo ich da mal Probleme hatte. Ich glaube bei Freshclam musste ich mal was löschen.
(This post was last modified: 07-24-2008 03:03 AM by gurge.)
07-24-2008 03:03 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #4
RE: apt-get upgrade ohne Probleme
Das einzigste Problem könnte es geben, wenn Du von DotDeb updaten willst. Da hatte ich mal Probs mit MySql. Aber mit Originalquellen noch nie Smile
07-24-2008 03:14 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Funk Offline


Posts: 3
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: apt-get upgrade ohne Probleme
Hateman Wrote:ich würde gerne aptitude alles aktualisieren lassen. Allerdings befürchte ich, dass dadurch ispcp nicht mehr Rund laufen wird. Hat jmd. schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Folgende Packete sollen installiert werden:

libgd2-xpm libmysqlclient15off mysql-client mysql-client-5.0 mysql-common
mysql-server mysql-server-5.0

Dabei geht nichts schief. Wenn ein Update eine Konfigurationsdatei überschreiben will, fragt 'apt' nach. Dabei kann man auswählen, ob bestehende Änderungen beibehalten werden sollen (vorausgewählt), sich die Unterschiede im 'diff'-Format anzeigen lassen oder die Version des Updates installieren. In Deinem Fall einfach die bestehende Konfiguration beibehalten und fertig.

Trotzdem sollte man updates nicht blind "durchklicken", sondern immer schön die advisories lesen. Wink
Manchmal ändert sich eben doch ein Wert in einer Konfiguration, der sollte ggf. auch in der eigenen übernommen werden.
07-24-2008 03:20 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Funk Offline


Posts: 3
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: apt-get upgrade ohne Probleme
gOOvER Wrote:Das einzigste Problem könnte es geben, wenn Du von DotDeb updaten willst. Da hatte ich mal Probs mit MySql. Aber mit Originalquellen noch nie Smile

Das liegt daran, das solche repositories auch neue Programmversionen aufnehmen, nicht nur fixes. Das kann u.U. zu Konflikten führen.
Wer die nicht lösen kann, sollte beim "stable" repository der Distribution bleiben. Damit ist man auf der sicheren Seite.
07-24-2008 03:25 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
simple Offline
Junior Member
**
Graph Team

Posts: 143
Joined: Dec 2006
Reputation: 0
Post: #7
RE: apt-get upgrade ohne Probleme
Ich hab sogar auf Produktivservern schon von apt auf aptitude gewechselt, weil aptitude bei Konfliktsituationen sehr viel brauchbarere Vorschläge bringt die normalerweise ohne Nacharbeit störungsfrei funktionieren.

Einfach apt-get install aptitude, und danach nurnoch aptitude verwenden.

Gruß
Markus
07-24-2008 05:27 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gurge Offline
Junior Member
*

Posts: 92
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #8
RE: apt-get upgrade ohne Probleme
Korrigiere mich, aber ich glaube ich habe noch nie aptitude installiert? Ist das nicht eigentlich schon immer so drauf?
(This post was last modified: 07-24-2008 06:12 PM by gurge.)
07-24-2008 06:08 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
simple Offline
Junior Member
**
Graph Team

Posts: 143
Joined: Dec 2006
Reputation: 0
Post: #9
RE: apt-get upgrade ohne Probleme
Nicht unbedingt, bei den lang laufenden Servern hatte ich mit Sarge angefangen, wo aptitude noch nicht das Standard-Werkzeug war. Ein Dist-Upgrade zu Etch ändert daran ja nichts - also habe ich die Server von Hand auf aptitude installiert. Seit Etch ist es glaube ich sowieso installiert.

Gruß
Markus
07-24-2008 06:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gurge Offline
Junior Member
*

Posts: 92
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #10
RE: apt-get upgrade ohne Probleme
Ok, das kann sein, das ich zu Sarge Zeiten immer noch mit apt-get gearbeitet hatte.
07-24-2008 06:15 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 12 Guest(s)