Hallo!
Ein Kunde versendet wichtige Mails, diese kommen jedoch nicht an. Das Problem ist, dass der Kunde dabei nicht einmal eine Fehlermeldung bekommt.
Diese Mail wurde nicht versand, es steht aber "status=sent" und ( 250 = OK), auch hat der Kunde keine Fehlermeldungen bekommen:
Code:
Sep 8 18:47:58 srv001 postfix/smtp[20614]: 0F2CD525370: to=<empfaenger@example.domain.com>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=12, delays=0.18/0.01/0/12, dsn=2.7.1, status=sent (250 2.7.1 Ok, discarded, UBE, id=19399-09)
Danach habe ich den Kunden auf die Spamassassin-Whitelist gesetzt, jetzt gibts aber BAD-Headers:
Code:
Sep 11 18:17:44 srv001 amavis[23487]: (23487-05) Blocked BAD-HEADER, [123.123.123.123] [123.123.123.123] <sender@example.sender.com> -> <empfaenger@example.domain.com>, Message-ID: 5:942, Hits: -94.941, 6267 ms
So sieht eine Mail aus, die der Kunde über seinen Exchange-Server über meinen Webserver bis zu meinem Thunderbird-Client sendet:
(Hinweis: Ich habe den Kunden auf der Whitelist eingetragen)
Code:
X-Account-Key: account5
X-UIDL: UID5132-1177432184
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <sender@example.org>
X-Original-To: empfaenger@example.org
Delivered-To: empfaenger@example.org
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by mail.srv001.com (Postfix) with ESMTP id 2735C525344
for <empfaenger@example.org>; Thu, 11 Sep 2008 22:30:52 +0200 (CEST)
Received: from mail.srv001.com ([127.0.0.1])
by localhost (www.srv001.com [127.0.0.1]) (amavisd-maia, port 10024)
with ESMTP id 13231-03 for <empfaenger@example.org>;
Thu, 11 Sep 2008 22:30:52 +0200 (CEST)
Received: from example.org (123-123-123-123.adsl.highway.telekom.at [123.123.123.123])
by mail.srv001.com (Postfix) with ESMTP id E6DF452520F
for <empfaenger@example.org>; Thu, 11 Sep 2008 22:30:51 +0200 (CEST)
Received: from 192.168.16.4 ([192.168.16.4]) by server-4.office.local ([192.168.16.4]) with Microsoft Exchange Server HTTP-DAV ;
Thu, 11 Sep 2008 20:30:51 +0000
MIME-Version: 1.0
Content-class:
From: "Sender" <sender@example.org>
Subject: AW: Mail-Versand
Message-ID: <001701c9144d$485deb7c$0410a8c0@office.local>
Date: Thu, 11 Sep 2008 22:30:52 +0200
Importance: normal
X-Priority: 3
To: "Empfaenger" <empfaenger@example.org>
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
thread-topic: Mail-Versand
thread-index: AckUTUhdW/UDTo+kSQaUn35E8e1XDw==
Content-Type: text/plain;
charset="utf-8"
X-Virus-Scanned: Maia Mailguard 1.0.2
Nachricht
Ich habe alles versucht und weiß nicht weiter. Das Problem gibt es nur bei diesem Kunden, alle anderen Kunden versenden tadellos.
Ich hatte mit einem anderen Kunden mal ein Problem mit Outlook, dass alle Nachrichten als Spam erkannt wurden, aber das war ein Fehler von amavis, der schnell behoben war...
Falls jemand einen Lösungsansatz hat... bin für jede Hilfe dankbar!
MfG schnere[/code]