Current time: 05-03-2024, 05:04 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]Spiegelserver
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #51
RE: Spiegelserver
wenn der 3. server davor gestellt wird und alleine die anfragen an die restlichen 2 server im innenren netzwerk leitet: dann spricht man von: Single Point of Failure . wenn der dritte server ausfällt dann steht alles. Smile

das wäre keine gute lösung! der provider sollte/muss das failover unterstützen. Smile sonst bringt das ganze sehr wenig stabilität. man kann zwar 2 loadbalancer mit haproxy aufsetzen aber ob das bei hetzner geht. ich würde mal den support fragen ob sie auch 2 server davor stellen können und das netzwerk dieses auch unterstützt. am besten du schilderst ihnen deine idee und schaust was die dazu sagen. :-)

MENKI
(This post was last modified: 10-28-2008 07:47 PM by menki.)
10-28-2008 07:47 PM
Find all posts by this user
Master Offline
Junior Member
*

Posts: 114
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #52
RE: Spiegelserver
hallo menki hier mal der auszug aus der Mail :

---
wie gesagt, Sie können mehrere Server intern vernetzen und dann bel. viele Server "dovor" hängen, aber die SPOF bleibt bestehen.
----

also egal was man macht es bleibt bestehen.. aber ich telefoniere gleich mal mit Hetzner... er ruft mich gleich mal an.. um weiteres zu besprechen..
(10-28-2008 08:25 PM)Master Wrote:  hallo menki hier mal der auszug aus der Mail :

---
wie gesagt, Sie können mehrere Server intern vernetzen und dann bel. viele Server "dovor" hängen, aber die SPOF bleibt bestehen.
----

also egal was man macht es bleibt bestehen.. aber ich telefoniere gleich mal mit Hetzner... er ruft mich gleich mal an.. um weiteres zu besprechen..
------------------------------
so neue news..
also Hetzner bietet es definitiv nicht an also das failover.. weil es sicherheitlücken da mal gab.. es wurde vor ca 3 Monaten abgeschafft.. die sagten zwar das man das loadbalancing machen kann.. aber wenn der mainserver mal ausgeht.. dann haben wir ein Problem Wink
er sagte zwar das dort eigentich bis jetzt noch nie probleme gab.. klingt logisch.. aber es kann / könnte immer was passieren.. is ja schliesslich Technik..

Er sagte zwar im April wird es dieses wieder geben weil die ein neues Rechenzentrum bauen Smile aber bis april dauert das ja noch.. Smile

jetzt bin ich am überlegen ob ich zu ovh gehen soll oder vorerst nur 2 Server per loadbalancing nutzen soll und hoffe das nichts passiert...

und dann muss ich auch noch schauen welches systen ich nun einsetzeen soll.. oder ispCP oder confixx..
(This post was last modified: 10-28-2008 08:43 PM by Master.)
10-28-2008 08:25 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #53
RE: Spiegelserver
Hört sich an als wäre es Teuer. An deiner Stelle würd ich

a) Eigene Hardware + SLA ( Doppeltes NT+DualCP Lösung+RAID 6)
b) Server Mieten der oben genanntes Bietet+SLA

Es geht einfach zu sehr ins Geld.

Wenn du es trotzdem machen willst, ovh bietet demnächst vServer an, jedoch sollten sie Server alle Lokal per Switch Verbunden werden. Also Brauchst du 3 Root Server. Für das Geld bekomst du überall Dicke Maschinen mit ner 99.99% Laufgarantie evtl. 1 Std. Austausch Service!

Vorteil bei Variante b ist, du kannst immer Server Nachschieben und Kunden dann evtl. je nach Last verteilen aber eben Manuell. Sprich Kunde1 auf server1.example.de, Kunde2 auf server2.example.de. Da kannst du je nach Belieben immer Server Nachinstallieren Ohne große Probleme.
10-28-2008 09:50 PM
Find all posts by this user
Master Offline
Junior Member
*

Posts: 114
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #54
RE: Spiegelserver
also ich würde lieber die Variante B nehmen.. weil ich denke für die Variante A bin ich noch nicht so gut.. *denk*

das mit den Kunden verteilen ist schon gut.. so kann man dann z.b. ein root nehmen für Game / stream server und der andere root für webhosting / V-Server etc..

nur welcher hoster macht sowas?? das was ich brauche?? und wenn ich deine Variante A nehme.. dann brauch ich aber trotzdem das failover oder?? und bis jetzt habe ich nur ovh gefunden die das machen..
bei Hetzner würde halt nur das loadbalancing gehen..
10-28-2008 09:58 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #55
RE: Spiegelserver
z.B. ngz-server, die sind Ihr eigener Carrier. + Günstige Traffic und Housing Preise. Und auch für Gameserver ist NGZ spitze.

Hab grad mal auf der Page geschaut, dort gibts nen Großen Server für 360 Eus, da passen mit sicherheit 5000 Kunden druf wenn nich noch Mehr. Und wenn mal Ansturm ist, server bestellen Installieren und Nachschieben.
10-28-2008 10:07 PM
Find all posts by this user
Master Offline
Junior Member
*

Posts: 114
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #56
RE: Spiegelserver
ok das hört sich gut an.. aber der Preis ist einbisschen zu hoch.. *find* weil was bringt es soviel geld für 0 kunden Smile

ich habe dort geschaut.. die haben zwar auch andere Server.. (billigere) aber wie ich das sehen kann habe die auch kein failover.. oder übersehe ich das wieder?
oder geht nur das loadbalancing ?
10-28-2008 10:16 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Anikan85 Offline


Posts: 1
Joined: Nov 2008
Reputation: 0
Post: #57
RE: [ERLEDIGT]Spiegelserver
Berufsbeding kenne ich mich mit HA und Loadbalancing Lösungen etwas aus.
@Master: So ganz verstehe ich nicht was du willst. Um ein HA Cluster ohne Single-Point-of-Failure zu erstellen mußt du dein eigener Provider sein.
Also du benötigst zumindest einen eigenen Schrank in einem Rechenzentrum, welches dir sehr sehr viel Service bietet. Du benötigst in diesem Schrank 2 Redundante Uplinks zum Corebereich welche auch auf seperaten Routern liegen. Du braucht 2x Strom, welcher von getrennten USVs komt.....
Also alles in allem kein billiger Spaß.
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, denke ich auch das dir das Know How für eine solche Aktion fehlt, da dort mehr dran hängt als nur nen 2. Server zu mieten. Du mußt wirklich alles Syncron halten auf den Servern, du brauchst scripte die selbstständig merken wenn der 2. Server weg ist und dessen IP übernehmen und und und.....
Ich weiß ja auch nicht was du dann deinen Kunden garantieren willst???
100% Verfügbarkeit kannst du niemals garantieren!
Um an das Maximum der Verfügbarkeit zu gehen brauchst du sogar 2 Rechenzentren, wirklich EIGENE Ips und beide Rechenzentren müßen deine IPs in Ihre Router als BGP Session eintragen. Selbst wenn du das alles hast (wir sprechen mitlerweile von ca. 3000,- Euro monatlich ohne auch nur einen Server) kannst du keine 100% garantieren.
Ich arbeite bei einem Provider der sich auf HA und Loadbalancing Lösungen spezialisiert hat und ich weiß wovon ich rede.
Also Tip von mir: Entweder lass es von jemandem machen der sich WIRKLICH mit HA Lösungen auskennt (Das ist weder OVH noch Hetzner noch NGZ) oder arbeite dich mal ein paar Monate in die Materie ein bevor du auch nur den ersten Kunden auf dein System läßt und mach es selbst oder lass es einfach und mach normales Hosting mit einem Server.
Wenn du das wirklich verkaufen willst werden dir auch keine HowTos helfen. Was machst du wenn es wirklich mal zu einem Fehler kommt?

Also denk darüber nach ob es so lohnend ist.

MFG

Anikan
11-07-2008 10:37 PM
Find all posts by this user
Master Offline
Junior Member
*

Posts: 114
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #58
RE: [ERLEDIGT]Spiegelserver
Hallo Anikan,

mir ist klar das man nirgends 100 % verfügbarkeit geben kann. das will ich auch gar nicht erreichen.. weil sowas würde dem Kunden unsicher machen Wink
was ich einfach nur will ist dem kd guten Service bieten.. das soll heissen das die Hosting Seite immer steht.. und der kd den Server auch immer nutzen kann.. und wenn der sich mal aufhängt oder ähnliches das er dann direkt z.b. rebootet das halt keine grossen Ausfallzeiten entstehen wenn ich vllt mal nicht am Platz bin. Und da dachte ich so an Spiegelserver. ..

klar sind das enorme Kosten ein eigenen Server zu erstellen vorallem wenn man die Ahnung davon noch nicht hat.. verständlich.. Daher nutze ich ja auch nur root server womit ich mich eher auskenne Smile

Wenn du natürlich mir irgendwie helfen willst nehme ich gerne jede Hilfe an.

Will halt blos nur ne Sicherheit.. weil wenn z.b. Server A ma ausgeht (fehler weiss sonst was.. das Server B z.b. parat steht hoffe ich habe es dir verständlich machen können

Gruss Daniel
11-12-2008 05:29 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)