Current time: 04-26-2024, 07:43 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
werbung unter apache einbinden!?
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #1
werbung unter apache einbinden!?
hallo leute

dieses thema wurde mehrfach im forum angesprochen und es wurde keine lösung genannt. ich habe mich entschlossen dieses thema hier zu posten sodass wir dann gemeinsam zu einer lösung kommen.
das ziel ist es werbung auf allen seiten über mod_layout einzubinden. dazu wird die software mod_layout verwendet (apache modul). diese software sollte mit dem apache 2.x.x webserver und installiertem ispcp funktionieren.
ich habe diese software von ca. 4 monate mal installiert und nach langem hin und her schaffte ich es über .htaccess datei die werbung in die seiten einzubinden. diese lösung funktionierte nur in dem einen verzeichniss wo sich auch die .htaccess datei befand. das war der beweis das es unter ispcp funktioniert! wenn es mit .htaccess dateien funktioniert dann muss es auch direkt über die config files von apache funktionieren.

sodass die werbung on the fly in alle dargestellten webseiten auf einem ispcp server eingefügt wird muss man bestimmte direktiven in eine der apache config dateien einfügen. die direktive schaut so aus:

Code:
<VirtualHost www.foo.com:80>
LayoutFooter "Copyright Foobar, 2000"
</VirtualHost>

mit dieser direktive würde auf allen dargestellten seiten im footer bereich das copyright eingefügt werden.
dann gibt es noch diese direktive die sehr viel versprechend ist (für hosting firmen):

Hosting Service.

This is a typical way hosting services use mod_layout. You will notice how the header and fotter are kept in a scriptalias directory where the user can not get at them.

Code:
httpd.conf
    ----------
    ScriptAlias /cgi-bin/ "/usr/local/apache/cgi-bin/"
    LayoutHeader /cgi-bin/header.pl
    LayoutFooter /cgi-bin/header.php
    <VirtualHost example.com>
    ...
    </VirtualHost>
    <VirtualHost 2example.com>
    ...
    </VirtualHost>

nachdem ich die software mod_layout heruntergeladen und auf dem server installiert habe stellt sich nun die frage in welche datei ich diesen mod_layout code am besten einfügen soll?? was für eine apache config datei wäre da die ausschlaggebende datei für das einfügen dieses codes?!

danke für euere anregungen!

MENKI
(This post was last modified: 08-05-2009 02:16 AM by menki.)
08-05-2009 02:14 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
mad max Offline
Junior Member
*

Posts: 47
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #2
RE: werbung unter apache einbinden!?
Gibt es hier überhaupt schon Lösungen die auch funzen???

Ich habe bei mir auch versucht mod-layout ins laufen zu bekommen leider vergebens. Die Suche mit google bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Folgendes habe ich bis jetzt getestet:

--mod-layout installiert und aktiviert
--in einem v-host in der "ispcp.conf" habe ich diesen Teil zum testen eingefügt:
Code:
<IfModule mod_layout.c>
    AddOutputFilter LAYOUT html php php4 php5 php3 shtml phtaml
    LayoutFooter "<a href=\"http://www.cryptronic.de\">cryptronic wiki</a>"
</IfModule>

Apache neustart verlief ohne Fehler.

Nur jetzt kommt es sämtliche Seiten sind jetzt mit dem Firefox Browser nicht mehr erreichbar bzw werden nicht mehr angezeigt. Stattdessen gibt es diese Fehlermeldung:

Code:
Content-Encoding-Fehler

Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.

*   Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Mit dem Microsoft Internet Explorer gibt es diese Fehlermeldung nicht warum?? Und was kann ich dagegen tun das es auch mit dem Firefox klappt??


mfg
Mad Max
(This post was last modified: 08-09-2009 09:12 PM by mad max.)
08-09-2009 09:09 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomdooley Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 332
Joined: Sep 2007
Reputation: 7
Post: #3
RE: werbung unter apache einbinden!?
Werden PHP-seitig die Dokumente bereits komprimiert (deflate/gzencode)? Dann kann der Output-Filter nicht vernünftig greifen, und beschädigt ggf. das komprimierte Ergebnis.

Die Ausgabe-Komprimierung wird in PHP-Scripten häufig - auch browserabhängig - verwendet. Deshalb kann es sein, dass es beim Internet Explorer "funktioniert".
08-09-2009 09:29 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
mad max Offline
Junior Member
*

Posts: 47
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #4
RE: werbung unter apache einbinden!?
(08-09-2009 09:29 PM)tomdooley Wrote:  Werden PHP-seitig die Dokumente bereits komprimiert (deflate/gzencode)? Dann kann der Output-Filter nicht vernünftig greifen, und beschädigt ggf. das komprimierte Ergebnis.

.. ich denke schon zumindest habe ich bei mir das Apache Modul deflate aktiviert. Auch wenn ich dieses Modul deaktiviere erhalte ich den besagten Fehler.
08-09-2009 09:40 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomdooley Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 332
Joined: Sep 2007
Reputation: 7
Post: #5
RE: werbung unter apache einbinden!?
Tja, da kann ich auch nicht viel weiterhelfen. Da gibts nur noch eins: Die Ausgabe kontrollieren. Vielleicht sieht man über die Web-Developer-Toolbar oder Firebug, was schief läuft.

Und, wenn es ein PHP-Script ist, welches das Dokument generiert, könnte die Komprimierung auch dort noch stattgefunden haben.

Achtung: Firefox cached mitunter die Seiten sehr heftig. Also mal Cache leeren, Browser starten und nochmal probieren ohne das Apache-deflate-Modul...
08-09-2009 10:02 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: werbung unter apache einbinden!?
was geschiet den mit IE wenn der FF spinnt? werden die seiten korrekt angezeigt unter internet explorer (mit der werbung) ?

MENKI
08-10-2009 06:05 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #7
Shy RE: werbung unter apache einbinden!?
man kann bestimmte adressen (urls), texte, webseiten auch per php on the fly einbinden. ich fand heraus das man über die append befehle direkt in der php.ini beliebiege externe seiten hinzufügen/darstellen kann. diese methode verursacht enorme probleme mit openbasedir weil ja jeder user der eine webseite aufruft von irgendwo am server eine andere datei aufrufen muss. man könnte die datei (in der die werbung steht) auch ins jede virtual verzeichniss des users kopieren was sehr umständlich ist. dann würden aber die user die dateien verändern können (ausser man setzt root eigentümer rechte auf die files). ich habe es so gelöst:

hab eine datei in dem verzeichniss /usr/share/php/ erstellt mit dem namen: werbung.php. dieser datei habe ich root:root verpasst und 644 rechte gesetzt. in diese datei habe ich reingeschrieben:

Code:
Hosting bereitgestellt von menkiSys Networks - Non-Profit-Organisation.<br>http:/www.menkisys.de

dann hab ich in der datei /var/www/fcgi/domain.des.users.menkisys.org/php5/php.ini unter auto_append_file dieses reingesetzt: /usr/share/php/werbung.php

anschliessend den webserver reloaden. fertig ist die sache...somit hat man dann auf diesem einen host copyright hinweise.

nachteile:
php bindet diese copyright hinweise leider nach dem schliesen des body bzw. html tags. dadurch geht die w3c formatierung flöten. verschiedene javascript webseiten können falsch dargestellt werden da die formatierung der seite in manchen fällen nicht korrekt ist.
der grösste nachteil ist aber der das auf meinen 4000 kundenseiten nur etwa 60% die werbung.php dargestelt bekommen haben. irgendwelche cms und foren haben einfach kein copyright obwohl dieser eingestellt ist. ich vermute es liegt an dem code der cms systeme der irgendwie die copyright werbung abblockt. deswegen will ich es unbedingt schaffen das wir dieses mod_layout richtig konfigurieren. den dieses verursacht nur kleine kompatibilitätsprobleme und wird auch von anderen grossen hostern/freehostern benutzt.

MENKI
(This post was last modified: 08-10-2009 05:26 PM by menki.)
08-10-2009 05:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
mad max Offline
Junior Member
*

Posts: 47
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #8
RE: werbung unter apache einbinden!?
Hallo im IE wird alles richtig dargestellt incl. der von mir verbauten Werbung.
Nur im Firefox gibt es diese Meldung:
Code:
Content-Encoding-Fehler

Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.

*   Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Da aber ein Großteil aller User bei mir auf dem Server Firefox verwendet, würde dieses zu einer riesen Panne führen :-)

Ich habe zu diesem Problem noch nichts bei google gefunden!! Zumindest nichts im Zusammenhang mit mod-layout. Anscheinend zerschießt mod-layout die komprimierten Dateien. Einiges habe ich schon getestet mod-deflate deaktiviert usw. aber alles ohne Erfolg. Das Problem scheind aber nur bei Seiten zu bestehen, wo php seitig die gzip Komprimierung eingeschaltet ist. Bei mit laufen ne Menge Foren und genau dort gibt es diese Fehlermeldung.
Ich kann jetzt ja nicht jedem Admin sagen, er solle bitte die gzip Funktion in seinem Forum abschalten. Wenn er dann überhaupt noch in den Adminbereich kommt. Es wird sicherlich eine andere Möglichkeit geben nur welche???

mfg
Mad Max
08-10-2009 09:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: werbung unter apache einbinden!?
ich habe jetzt auf einem testserver (debian 32bit,1 gb ram, ispcp stable) mod_layout installiert und siehe da es ging sofort!

hier zu sehen:

http://backup.menkisystems.net

schaut im queltext der seite. die werbung bzw. der banner wird eingeblendet über mod_layout ohne das irgendwelche probs entstehen. Smile
was ich dich fragen wollte mad max hast du eine debian lenny 64 version drauf/installiert? den der testserver ist debian 32bit....und bei allen 64bit servern stellte ich die selben probleme fest. Wink

MENKI
(This post was last modified: 08-11-2009 05:40 AM by menki.)
08-11-2009 05:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
mad max Offline
Junior Member
*

Posts: 47
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #10
RE: werbung unter apache einbinden!?
(08-11-2009 05:36 AM)menki Wrote:  ich habe jetzt auf einem testserver (debian 32bit,1 gb ram, ispcp stable) mod_layout installiert und siehe da es ging sofort!

hier zu sehen:

http://backup.menkisystems.net

schaut im queltext der seite. die werbung bzw. der banner wird eingeblendet über mod_layout ohne das irgendwelche probs entstehen. Smile
was ich dich fragen wollte mad max hast du eine debian lenny 64 version drauf/installiert? den der testserver ist debian 32bit....und bei allen 64bit servern stellte ich die selben probleme fest. Wink

MENKI
..sag mal hast du bei joomla gzip eingeschaltet??

Ich habe Debian lenny am laufen in der 32bit Version. Ich habe jetzt noch einige Zeit gegoogelt, und habe zu diesem meinem Problem noch was gefunden allerdings in Englisch hier mal ein Auszug:

Code:
The problem is that PHP will gzip the content before it is sent to mod_layout
for wrapping; and this will not work. So this case is expected to fail.

If you want the content to be gzip'ed when sent to the client you should
disable gzip(zlib php's extension) and then be able to use mod_deflate and do:

AddOutputFilterByType LAYOUT;DEFLATE text/html


...ich denke genau das ist mein Fehler

mfg
Mad Max
(This post was last modified: 08-11-2009 06:57 AM by mad max.)
08-11-2009 05:51 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)