Also ich bin der Meinung eine zentrale & übersichtliche Anlaufstelle ist besser als ein ausgelagertes Board. Nichts desto trotz finde ich Userforen zu bestimmten Tools&Themen sehr gut. Oft quillt hier nach einer Weile Expertenwissen hervor.
So noch kurz stichpunktartig was ich denke:
* Zumindest aber, solange es noch kein Release gibt, bin ich der Meinung das ein Forum auf der Seite, auf der die Entwicklung stattfindet wesentlich nützlicher ist, denn hier ist einfach kein "Airgap".
* Das hier englisch die Sprache der Wahl ist, ist halt ein wenig...naja es geht gegen meine Faulheit - aber ich habe schon oft gesehen, dass man einer guten Software keine Chance gab, weil z.B. die gesamte Community nur slowenisch war und sich gar nicht erst eine internatonale Community bilden konnte, weil einfach der Einstig für Interessierte nicht gegeben war. Ein englischer Stamm, von dem deutsche/italienische/whatever Äste wachsen ist okay denke ich.
* Ich glaube weiter fest an einen Release
und möchte mich nochmal bei Breaki, Rats, Raphael und den anderen bedanken. DENN wenn nicht mal einer anfängt an etwas zu basteln, dann ist nicht garantiert dass es ein anderer tut. Insofern schonmal Respekt für die bisher geleistete Arbeit. *Ein bißchen Rockymusk und harte Arbeit für ein gemeinsames Ziel*
* Ich sehe die Diskussion bereits im Vorfeld um einen Userstamm kritisch und bin der Meinung das erstmal das gemeinsame Ziel ein Release sein sollte, bevor man über Uneinigkeit, Zusammenfall und dergleichen redet. Ich denke jeder der konstruktiv etwas beizutragen hat, sollte sich hier beteiligen und nicht in einem anderen Board darüber schreiben wie es hier zugeht. Naja aber das ist persönliche Meinung
Ich lese ja auch keine "Bunte" oder "Echo der Frau", weil ich der Meinung bin, dass man sich erstmal selbst an die Nase fassen sollte.
* Ich schließe mich den Vorschlägen an, dass Breaki SVN Zugang bekommen sollte. Eine Flexibilisierung und Redundanzbildung der Rechte auf mehrere Personen begrüße ich ebenfalls. -> Hat sich jemand mal Gedanken gemacht, was passiert wenn Linus Torvalds einen Unfall hätte?
Allerdings sehe ich auch nicht, warum plötzlich die Stammseite nicht mehr existent sein sollte.
Die Gliederung in Teams wäre evtl. auch nicht schlecht.
* Das ist jetzt sowas wie ein Vorschlag:
Als besonders wichtig erachte ich auch gescheite Howtos. Man sehe sich einmal an, wie gut die Doku zu z.B. ispconfig ist und dazu zusätzlich zu jeder neuen Distriversion, sei es CentOS, Debian, Fedora whatever eigene Howtos auf howtoforge erscheint (das mit ISPconfig verschwistert ist). Ich denke dann kann man auch eine breite Userbasis gewinnen, die dann wiederum verbesserungen einbringt. Ich denke dass dann hier auch die Userforen profitieren und eigenes Material hervorbringen. Vorraussetzung ist aber erstmal eine stable Version. Solange die nicht gegeben ist, wird es Threads wie "ISP Team uneinig" geben. Von daher würde ich ein Release priorisieren, um anschließend eine Organisationsform zu finden, die nicht mit der heißen Nadel gestrickt ist und von Dauer sein kann. Generell möchte ich aber zu Konstruktivismus aufrufen, statt Zwitracht herbeizureden. Was in den letzen Tagen an Tickets geschlossen wurde hat doch gezeigt, dass es voran geht! Weiter so!
edit: der list-tag funktioniert nicht (?), daher neu die Sternchen.